pts20080515017 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Facharbeitermangel und Lösungsvorschläge

Lehrlingsausbildung oder Kauf eines Zeitarbeitsunternehmens

Wien (pts017/15.05.2008/10:27) Der Mangel an Facharbeitern schwächt die Wettbewerbsfähigkeit vieler Unternehmen in unserem Land. Dafür verantwortlich ist einerseits unsere Bildungspolitik, die nur träge und zeitverzögert auf gesellschaftliche und marktwirtschaftliche Veränderungen reagiert. Andererseits die mangelnde strategische Vorausschau vieler Unternehmer, die den leichten Weg gehen wollen und sich um die Ausbildung des Nachwuchses, sprich Lehrlinge, kaum kümmern.

Dass die Lehlingsausbildung und damit auch die Facharbeiterausbildung gegenüber der mittleren Reife noch immer ein so schwaches Image hat, ist aber eindeutig unserer Bildungspolitik zuzuordnen. Strategisch langfristige Konzepte fehlen, gedacht wird immer nur an kurzfristige Vorteile im Zeitsprüngen von Regierungsperioden oder noch kürzer.

Eine Lehrlingsausbildung bringt für die Entwicklung unserer Jugendlichen wesentlich höheren Mehrwert. Der oder die Jugendliche lernt innerhalb weniger Jahre selbstverantwortlich zu denken und zu handeln. Er/sie sieht, was durch die Kraft der Hände und des Geistes geschaffen werden kann. Dies stärkt das Selbstvertrauen, ganz abgesehen davon, dass dafür auch eine Entlohnung bezahlt wird, was die Unabhängigkeit vom Elternhaus festigt. Er/sie steht damit schon früh auf eigenen Beinen und wird damit entscheidungsfähig. Erst nach einer absolvierten Lehre soll der/die Jugendliche entscheiden welcher Ausbildungsweg weiter verfolgt wird, denn nun kann er oder sie selbst beurteilen, was das Richtige ist: Studium, berufliche Bindung oder beides.

Kurzfristig gibt es für Unternehmen aber auch ganz unkonventionelle Möglichkeiten den Facharbeitermangel zu beseitigen. Abgesehen von der Ansprache von Arbeitskräften aus anderen Ländern können innovative Unternehmer auch den Kauf eines Zeitarbeitsunternehmens, das Facharbeiter verleast, ins Auge fassen. Zeitarbeitsunternehmen gibt es natürlich nicht von der Stange zu kaufen. Jedoch gibt es Zeitarbeitsunternehmen in jeder Größe mit unterschiedlicher Ausrichtung. Wie man an solche Unternehmen herankommt und welche Unternehmen dafür bereits Bereitschaft für einen Verkauf entwickelt haben, weiß man bei der Innovation Network Austria GmbH, die sich mit dem Kauf und Verkauf von Innovationen und Unternehmen befaßt.

Die Chancen und Risiken sind dabei auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen zu bewerten, so wie es für jeden anderen Unternehmenskauf auch erforderlich wäre. Letztlich ergeben sich damit aber für einzelne Unternehmern neue Möglichkeiten, die vorher nicht denkbar waren. Gesamtwirtschaftlich kann aber nur eine Änderung der Bildungspolitik Verbesserungen bringen.

Aussender: Innovation Network Austria GmbH
Ansprechpartner: Franz Filzmoser