pts20061120024 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Exporterfolg für Svoboda Büromöbel in Holland

Büromöbelspezialist Svoboda liefert High-Tech Ausstattung für NIBC-Headquarter

St. Pölten (pts024/20.11.2006/12:55) Einen prestigeträchtigen Auftrag konnte Svoboda Büromöbel in Holland an Land ziehen. Der niederösterreichische Büromöbelspezialist stattete die Meetingrooms der niederländischen NIBC-Bank komplett mit maßgefertigten Hightech-Möbeln aus. 2.500 Arbeitsstunden wurden dafür in St. Pölten und an der Baustelle geleistet. Das sehenswerte Ergebnis: hochmoderne Konferenzräumlichkeiten, deren Herzstück ein 54 Meter langer, elliptischer Hightech-Besprechungstisch aus Vollholz, ausgestattet mit 60 in den Tisch versenkbaren Flachbildschirmen, ist. Zusätzlich schaffen eine ferngesteuerte Medienwand, automatisch gesteuerter Sonnenschutz und optimale Akustik perfekte Arbeitsbedingungen für das NIBC-Management. Gemeinsam mit mehreren weiteren lukrativen Aufträgen im Ausland zieht Svoboda Büromöbel für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2006/07 eine positive Bilanz.

Mit einem neuen Vorzeigeprojekt setzt der niederösterreichische Büromöbelhersteller Svoboda einen neuen Meilenstein in der positiven Entwicklung des Exportgeschäftes. Nach einer Projektlaufzeit von nur elf Wochen wurde soeben die nach den Plänen des holländischen Architektenteams Fokkema Architecten gefertigte Ausstattung des High-tech Konferenzraums in der Konzernzentrale der NIBC-Bank in Den Haag abgeschlossen.

Konferenztischanlage mit allen technischen Finessen
Herzstück des neuen, hochmodernen Boardrooms ist der in amerikanischer Kirsche maßgefertigte 54 Meter lange Besprechungstisch, dessen elliptische Form dem Raum ein futuristisches Ambiente verleiht. Dieser Tisch bietet Platz für 60 Konferenzplätze, die mit allen technischen Finessen ausgerüstet sind. So steht für jeden Konferenzteilnehmer ein eigener Flachbildschirm zur Verfügung, der sich unter einer grauen, im Tisch bündig eingelassenen, Glasplatte verbirgt. Weiters ist jeder einzelne Konferenzplatz mit einer Arbeitsplatte aus Leder und einem einzelsteuerbaren Mikrofon ausgestattet. Die Installationskanäle werden selbstverständlich verdeckt geführt. Eine spezielle Höhenjustierung sorgte - trotz Niveauunterschieden im Fußboden - beim Aufbau für die exakte horizontale Positionierung der riesigen Tischanlage.

In präziser Detailarbeit wurden im Produktionswerk in St. Pölten für die Herstellung dieser einzigartigen Tischanlage mehr als 200 unterschiedliche Formteile computerunterstützt zugeschnitten und anschließend in handwerklich anspruchsvollen Schritten verleimt, profiliert, geschliffen lackiert und passgenau zusammengefügt.

Maßgefertigte Deckenelemente verbergen Beleuchtungs- und Lüftungsanlage
Über der Tischanlage wurde ein Deckenelement aus mehr als 60 passenden, furnierten Paneelen montiert. Eine aufwändige Beleuchtungs- und Lüftungsanlage ist darin integriert. Die mittleren Paneele der Decke sind sternförmig gesetzt und harmonieren perfekt mit der hochmodernen Konferenzausstattung. Zu dieser Ausstattung gehört unter anderem auch eine Medienwand mit Großbildschirm, die mittels Fernbedienung mit passenden Holzpaneelen verdeckt werden kann. Je nach Anforderung ist die Medienwand somit entweder komplett unsichtbar oder präsent. Durch ihren Aufbau mit gelochten, furnierten Paneelen und hinterlegtem Absorptionsmaterial verleiht diese Medienwand dem Raum, gemeinsam mit den anderen Schall absorbierenden Wandflächen, eine angenehme Akustik.

Integriert in die Ausstattung des repräsentativen Konferenzraumes der NIBC Bank sind weiters mehrere Videokameras, Großbildschirme und Lautsprecher. Entstanden ist ein Ort, in dem effizient gearbeitet werden kann und der den komplexen Anforderungen des Managements der weltweit tätigen NIBC Bank entspricht.

Langjährige Kundenbeziehung führte zum Referenzprojekt
Die NIBC Bank in Den Haag ist bereits seit etlichen Jahren Kunde von Svoboda. Das niederösterreichische Büromöbelunternehmen stattete 1998 für die NIBC Bank bereits 400 Arbeitsplätze im Back Office Bereich aus und lieferte 130 Händlertische. "In Holland haben wir uns als Maßmöbelproduzent einen sehr guten Namen gemacht. Erst im Vorjahr haben wir z.B. das SHV-Headquarter mit 460 lfm Trennwänden und Maßmöbeln ausgestattet. Der neuerliche Großauftrag von NIBC zeigt, dass unsere Strategie dem Kunden individuelle, maßgefertigte Raumlösungen zu bieten, bestens greift", so Dipl.Ing. Rudolf Svoboda, Inhaber und Geschäftsführer von Svoboda Büromöbel.

Internationale Referenzprojekte kurbeln Auslands-Umsatz an
Insgesamt entwickelt sich das Export-Geschäft von Svoboda Büromöbel sehr erfreulich. "Das Export- Geschäft trägt heute bereits zu mehr als einem Fünftel zum Gesamtumsatz bei und wird in den nächsten Jahren noch stark ausgebaut", so Svoboda-Geschäftsführer Mag. Bernhard Holzer.

Informationen zu Svoboda Büromöbel
Svoboda Büromöbel wurde 1911 gegründet und ist bereits in dritter Generation als Familienunternehmen am Markt tätig. Mit 270 MitarbeiterInnen wurde 2005/06 einen Gruppenumsatz (Möbelwerk, Metallfertigung, Logistik, Auslandstöchter) von 42,5 Mio. EUR erwirtschaftet. Jährlich werden rund 20.000 Arbeitsplätze ausgestattet. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich sieben weitere Standorte. Im Ausland ist Svoboda mit Niederlassungen in Amsterdam und Budapest sowie über Lizenznehmer in Brasilien, Hongkong und Australien vertreten. Rund 20 Prozent des Umsatzes wird im Ausland erzielt. Hauptauslandsmärkte sind die Niederlande, Deutschland und Ungarn.

Informationen zu NIBC
NIBC ist eine Merchantbank mit internationalem Vertriebsnetz. NIBC ist in den Bereichen Corporate Finance, Risk Management und Investment Solutions tätig. Zu den Kunden zählen institutionelle Anleger, Finanzinstitute und mittelständische Unternehmen. Die Bank hat Niederlassungen in Den Haag, London, Brüssel, Frankfurt, Singapur, Greenwich (USA) und Curacao. Der Netto-Umsatz in den ersten drei Quartalen 2006 betrug 239 Millionen EUR.

Pressekontakt:

Agentur comm*in
Mag. Andrea Pfennigbauer
Servitengasse 5/16, 1090 Wien
Tel. 01/3194101-15
a.pfennigbauer@commin.at

Bildmaterial in Druckauflösung zum kostenlosen Download unter http://www.svoboda.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Andrea Pfennigbauer
Tel.: 01/3194101-15