pts20121022010 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Eurosolarpreis ergeht an Energiepioniere der Alpen Adria Energie

Wilfried Klauss realisierte mit Sohn Roland technische Meisterleistung


Eurosolar-Preisverleihung an AAE (Copyright: AAE)
Eurosolar-Preisverleihung an AAE (Copyright: AAE)

Kötschach-Mauthen (pts010/22.10.2012/10:35) Ausrangiert und abgeschrieben war das Kleinwasserkraftwerk, Jahrgang 1927, in der Gemeinde Laas im Gailtal. Der relativ billigen fossilen und atomaren Energie schien in den letzten Jahrzehnten des auslaufenden Jahrtausends die Zukunft zu gehören. Klein, fein und sauber waren keine gefragten Kriterien in der Stromerzeugung.

Und es gehört schon eine kräftige Portion Mut und Pioniergeist dazu, ein über achtzigjähriges Kleinwasserkraftwerk aus dem Dornröschenschlaf zu küssen. Energiepionier Ing. Wilfried Klauss hat gemeinsam mit Sohn Roland die technische Meisterleistung vollbracht, alte Maschinenbaukunst mit modernster Regelungstechnik zu vereinen. Mit einer Leistung von 150 Kilowatt Leistung ist das Kleinkraftwerk vollautomatisiert und kann ferngesteuert reguliert werden und liefert Strom für mindestens 230 Haushalte. Das technische Wunderwerk kann nach Aussage von Wilfried Klauss weltweit kopiert werden und trägt damit zur Renaissance der Kleinwasserkraft als saubere Stromquelle bei. Besonderes Augenmerk wurde auf die Tatsache gelegt, dass die Leistungsfähigkeit erhöht wurde, ohne dass eine erhöhte Wasserzufuhr notwendig ist.

Die Alpen Adria Energie betreibt einen eigenen Vertrieb von garantiertem Ökostrom, bei dem Haushalte aus ganz Österreich sauberen Strom beziehen können. Der Eurosolarpreis ist eine weitere Auszeichnung für die Strompioniere aus Kötschach-Mauthen, die sich seit fünf Generationen der ökologischen Stromproduktion verschrieben haben.

Fotoübersicht v.l.n.r.: Eurosolar-Vorsitzender: RA Dr. Hans Otto Schmidt, Ktn. Energie-Landesrätin Dr. Beate Prettner, Wilfried Klauss - GF AAE Naturstrom Vertrieb GmbH, Roland Klauss - GF AAE-Hydro-Solar GmbH, Bürgermeister Kötschach-Mauthen Walter Hartlieb

Druckfähige Fotos von der Preisverleihung und vom Kraftwerk finden Sie auf: http://www.aae.at/presse-eurosolar2012

Wenn Sie Rückfragen haben, Interviews, weitere Fotos oder Grafiken benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

(Ende)
Aussender: AAE Naturstrom Vertrieb GmbH
Ansprechpartner: Klauss Ruth
Tel.: +43 (0) 4715/222
E-Mail: info@aae.at
Website: www.aae.at
|