pts19990616018 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

EuroPrix 99 Summer Academy

Salzburger Seminarwoche bietet noch Restplätze und Stipendien

Salzburg (pte) (pts018/16.06.1999/12:59) Von den Besten aus Europas Multimedia-Branche können in diesem Jahr die TeilnehmerInnen der Summer Academy lernen. Die Summer Academy wird als neuer Bestandteil des EuroPrix MultiMedia Art 99 in der 2. und 3. Juliwoche in Paris bzw. Salzburg veranstaltet. Sie bietet eine Plattform für regen Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den Besten ihres Fachs. Die Summer Academy wird vom Techno-Z FH F&E Salzburg, in Zusammenarbeit mit der Universität Paris, Pantheon-Assas, veranstaltet.

Die weltbesten Multimedia-Experten werden als Professoren und Workshop-Leiter für die Top-Talente der europäischen Multimedia-Szene zur Verfügung stehen. Die TeilnehmerInnen der Summer Academy erwartet Projektarbeiten und Seminare, in denen sie unter Anleitung der EuroPrix 98-Gewinner Fertigkeiten und professionelles Wissen entwickeln können. Dadurch haben sie die Möglichkeit, aus erster Hand zu erfahren, wie hochwertige Inhalte durch einen zweckgebundenen Einsatz von Multimedia ökonomisch produzierbar sind.

Die Summer Academy bietet eine Plattform für Austausch und effektive Nutzung eines Kontaktnetzes junger europäischer Multimedia-InteressentInnen, von dem NachwuchsproduzentInnen außerordentlich profitieren können. Für besonders Talentierte gibt es Stipendiumsmöglichkeiten dank der Unterstützung durch das österreichische Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten. Diese Stipendien sollen vor allem TeilnehmerInnen aus Mittel- und Osteuropa zur Verfügung stehen. Insgesamt werden über 100 TeilnehmerInnen aus 32 Ländern erwartet. Für die Anmeldung steht unter http://www.europrix.org ein Online-Formular sowie Informationen zur Summer Academy zu Verfügung.

Die EuroPrix 99 Summer Academy besteht aus zwei Teilen

Seminarwoche Paris, 5.-9. Juli
Summer Academy-TeilnehmerInnen arbeiten gemeinsam mit den EuroPrix 98-Gewinnern und, unterstützt von der Université de Paris, mit neuesten Technologien an ausgewählten Multimedia-Projekten. Sie erwartet praktische Projekterfahrungen unter der Leitung von Spitzenproduzenten und Designern. Anhand eines konkreten Multimedia-Projekts werden einzelne Arbeitsschritte durchlaufen, und Fragen wie: "Welche Ideen können umgesetzt werden, welche nicht? Was ist sinnvoll? Wo gibt es Probleme?", thematisiert. Die Sessions umfassen Ausbildungsmöglichkeiten mit jeweils unterschiedlicher Zielsetzung und Fokussierung spezieller Aspekte der Multimedia-Produktion. Die Projekte dieser Seminarwoche werden auf dem EuroPrix Students' Festival von 7.-9. Oktober in Wien präsentiert.

Seminar-Leitung
Session I: Michael Dean / UK
Session II: Stephan Kolloff / Rainer Dehmann/ D
Session III: Karolyn Pike / UK
Session IV: Lassi Tolonen / SF

Seminarwoche Salzburg, 12.-16.Juli
In einer anschließenden Seminarwoche am Techno-Z Salzburg werden in Vorträgen und Diskussionen die unterschiedlichen Aspekte der Multimedia-Produktion anhand der Siegerprodukte des EuroPrix 98 erörtert, selbstverständlich unter Anwesenheit der ihrer Produzenten. Weitere Schwerpunkten bilden brandaktuelle Themen wie Projektmanagement auf dem Multimedia-Markt, Marketing Strategien für neue Technologien sowie Fragen zu Lizensierung und Copyright von Multimedia-Produkten. Interessen sind eingeladen, sowohl an beiden Wochen teilzunehmen oder auch nur eine der beiden Wochen zu besuchen.

Die Kosten betragen für die Seminarwoche in Paris EURO 1.220,- / FF 8.000.- / ATS 16.800,- und für die Workshopwoche in Salzburg EURO 585,- / FF 3.850,- / ATS 8.000,- für Paris & Salzburg EURO 1.805,- / FF 11.850,- /ATS 24.800,- Es werden Stipendien angeboten, Informationen dazu gibt es auf der Online-Anmeldung unter http://www.europrix.org

EuroPrix Secretariat
c/o Techno-Z FH Forschung & Entwicklung GmbH
Jakob-Haringer-Strasse 5, A-5020 Salzburg