pts20120507027 Unternehmen/Wirtschaft

European Commodity Clearing AG neues außerordentliches Mitglied

Berlin (pts027/07.05.2012/18:00) Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat die European Commodity Clearing (ECC) AG zum 1. Juli 2012 als außerordentliches Mitglied aufgenommen.

Die European Energy Exchange (EEX) ist die einzige Energiebörse in Deutschland. Sie ist im Jahr 2002 durch die Fusion der deutschen Strombörsen in Frankfurt und Leipzig entstanden und hat sich seitdem zu einem der führenden Handelsplätze für Energie und energienahe Produkte in Europa entwickelt. In 2006 wurden die bis dahin durch die Börse selbst betriebenen Clearingaktivitäten in die ECC überführt. Die ECC gehört zu 98,5 Prozent der EEX, sie hat eine Bankerlaubnis und wird von der BaFin beaufsichtigt.

Im VÖB sind bereits die BÖAG Börsen AG (Börsen Hamburg und Hannover) sowie die Boerse Stuttgart AG außerordentliche Verbandsmitglieder.

Die Mitgliederzahl des Verbandes erhöht sich damit auf 62 Mitglieder.

Ordentliche Mitglieder (1. Mai 2012):
BayernLB, Bremer Aufbau-Bank GmbH, Bremer Landesbank, Calenberger Kreditverein, DekaBank Deutsche Girozentrale, Deutsche Kreditbank AG, Deutsche WertpapierService Bank AG, HSH Nordbank AG, Internationales Bankhaus Bodensee AG, Investitionsbank Berlin, Investitionsbank des Landes Brandenburg, Investitionsbank Schleswig-Holstein, Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), Investitions- und Förderbank Niedersachsen - NBank, KfW IPEX-Bank GmbH, L-Bank, Landesbank Baden-Württemberg, Landesbank Berlin AG, Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Landwirtschaftliche Rentenbank, LfA Förderbank Bayern, NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale, NRW.BANK, Ritterschaftliches Kreditinstitut Stade, SaarLB, Sächsische Aufbaubank - Förderbank -, SIKB Saarländische Investitionskreditbank, SKG Bank AG, Thüringer Aufbaubank, VÖB-ZVD Bank für Zahlungsverkehrsdienstleistungen GmbH, Weberbank Actiengesellschaft, Westdeutsche Immobilienbank AG, WestLB AG

Außerordentliche Mitglieder (1. Mai 2012):
Aareal Bank AG, BÖAG Börsen AG, Boerse Stuttgart AG, DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Deutsche Postbank AG, Deutscher Sparkassen Verlag GmbH, Die Sparkasse Bremen AG, DZ BANK AG, Frankfurter Sparkasse, Hamburger Sparkasse AG, Hamburgische Wohnungsbaukreditanstalt, KfW Bankengruppe, LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH, LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG, LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg, LBS Landesbausparkasse Bremen AG, LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz, LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin - Hannover, LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG, LBS Westdeutsche Landesbausparkasse, Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Thüringen, Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, Nassauische Sparkasse, NKL Nordwestdeutsche Klassenlotterie, Sparkassenverband Saar, Verband der österreichischen Landes-Hypothekenbanken, VKU Verband kommunaler Unternehmen e. V., Zürcher Kantonalbank

Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, ist ein Spitzenverband der deutschen Kreditwirtschaft. Er vertritt die Interessen von 62 Mitgliedern, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Die Mitgliedsinstitute des VÖB repräsentieren mit 2.031,6 Milliarden Euro knapp 24 Prozent der Bilanzsumme des deutschen Bankenmarktes (Geschäftsjahr 2010). Mit rund 80.000 Beschäftigten nehmen die öffentlichen Banken ihre Verantwortung für Mittelstand, Unternehmen, die öffentliche Hand und Privatkunden wahr und sind in allen Teilen Deutschlands fest in ihren Heimatregionen verwurzelt. Mit knapp 47 Prozent sind die VÖB-Mitgliedsbanken Marktführer bei der Kommunalfinanzierung und stellen zudem rund 24 Prozent aller Unternehmenskredite in Deutschland zur Verfügung.

Weitere Informationen unter http://www.voeb.de

Aussender: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.
Ansprechpartner: RA Dr. Stephan Rabe
Tel.: +49/30/81 92 - 1 61