pts20100422001 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

eurobuch.com feiert Welttag des Buches

Größte Buchsuchmaschine Europas findet 210 Millionen Bücher

Wien/Pressburg (pts001/22.04.2010/06:00) Rechtzeitig zum Welttag des Buches am 23.04.2010 startet Europas größte Online-Buchsuchmaschine eurobuch.com eine Lese-Offensive. Die Buchsuchmaschine macht den Buchkauf einfach und preisgünstig: eurobuch.com durchsucht in Sekundenschnelle den Fundus von 60.000 Antiquariaten und Neubuchhändlern - und das weltweit. So können alte und neue Bücher gefunden und deren Preis verglichen werden.

Das langsame Sterben des Buches
Eine deutsche Studie der Stiftung Lesen aus dem Jahr 2008* gießt den LeserInnenschwund in Zahlen: Die GelegenheitsleserInnen verzeichneten allein in den vergangenen acht Jahren einen Schwund von 31% auf 25 %. Die Zahl der Bücher im Haushalt sinkt. Besonders dramatisch ist die Tatsache, dass 25% überhaupt NIE ein Buch zur Hand nehmen! (28% der Männer und 22% der Frauen). Von den Menschen mit Hauptschulabschluss sind gar 40% leseabstinent! Auch die Zukunftsaussichten sind alles andere als rosig, erklären doch 45% der 14- bis 19-Jährigen, dass sie als Kind nie ein Buch geschenkt bekamen!

Mehr lesen!
eurobuch.com ruft demnach dazu auf, wieder mehr zu lesen und vermehrt Bücher zu verschenken. Mit 210 Millionen gelisteten Büchern ist die Onlineplattform wie geschaffen dafür, das gewünschte Buch - selbst wenn im Einzelhandel vergriffen - zu finden. Je nach Wunsch können die Suchergebnisse nach Preis, Titel, Sprache, Autoren, Erscheinungsjahr und -land sortiert und anschließend noch verfeinert werden. Für die Bestellung wird man auf die Seite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet, wo man sich weitere wertvolle Informationen zum Produkt holen kann.

Mehr schreiben!
Seit kurzem gibt es auf eurobuch.com ein Forum, wo sich LeserInnen austauschen können. Die Themenpalette ist so bunt wie das Leseangebot selbst: Es reicht von - nona - Literatur, Spiritualität, Sexualität, Kind und Kegel bis hin zu Tiere, Haus & Garten. Die Erwartungen des Administrators Wolf Franek: "Leser sind kreative Denker, sie entwickeln Ideen, Perspektiven und Lösungen auf höchstem Niveau. Dieses Forum gibt ihnen die Chance, ihre Ideen und Gedanken darzulegen, es soll weiterführende Diskussionen anregen und dadurch Entwicklungen in Gang zu setzen." In Zukunft werden im Forum bekannte AutorInnen und Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben Impulsbeiträge veröffentlichen. Es lohnt sich also, öfter vorbeizuschauen.

Über eurobuch.com
eurobuch.com ist ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Pressburg, das aus einer Webseite für antiquarische Bücher entstanden ist und im Jahr 2000 gegründet wurde. Diese Metasuchmaschine zeigt eine gewünschte Auswahl aus über 210 Millionen Titeln von mehr als 60.000 Anbietern weltweit im Bruchteil einer Sekunde an, wodurch ein neutraler (Preis-) Vergleich möglich ist. Zu den Partnern von eurobuch.com gehören u.a. Unternehmen wie Amazon, Thalia, Bol.de, Libri.de, Buch.de, aber auch 35 Online-Marktplätze für antiquarische Bücher. 2008 wurde die Webseite eurobuch.com von der Neuen Zürcher Zeitung mit dem Titel "Perle aus dem Internet 2008" ausgezeichnet.

* Stiftung Lesen, Mainz 2008

Aussender: eurobuch.com