pts20210304022 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Etvas und G DATA kooperieren für mehr Sicherheit beim Online-Banking

Neuer B2B2C-Marktplatz bietet Kunden maßgeschneiderte IT-Sicherheitsdienstleistungen

Etvas und G DATA kooperieren für mehr Sicherheit beim Online-Banking (© Etvas)

Bochum (pts022/04.03.2021/10:45) G DATA CyberDefense gibt seine Partnerschaft mit Etvas bekannt, dem neuen Marktplatz für personalisierte Zusatzservices. Die Technologie-Plattform verbindet Anbieter von Mehrwertdiensten mit Bank- und Versicherungskunden. Kunden erhalten personalisierte Services, was die Kundenbindung verbessert.

Ab sofort steht Partnern und Kunden auf dem Service-Marktplatz von Etvas die IT-Sicherheitslösung G DATA Internet Security zur Verfügung. Damit ergänzt das Hamburger Fintech sein Sicherheits-Ökosystem um ein maßgeschneidertes Angebot von G DATA CyberDefense, um dem steigenden Sicherheitsbedürfnis der Kunden gerecht zu werden. Aktuell können Sparkassen-Kunden sechs verschiedene Angebote rund um das Thema Sicherheit auswählen. Ein erster Partner im Finanzbereich ist die Bremer Sparkasse.

"Mit 17-jähriger Erfahrung als CTO und IT-Unternehmer weiß ich nur allzu gut, dass es keinen Algorithmus gibt, mit dem sich Erfahrung ersetzen lässt", sagt Ilie Ghiciuc, Chief Technical Officer von Etvas. "Daher bin ich froh, dass wir mit G DATA einen der marktführenden Cyber-Defense-Anbieter für unsere Plattform begeistern konnten. Im Bereich IT-Sicherheit bieten wir Kunden von Banken, Sparkassen und Versicherungen ab sofort einen echten Mehrwert. Kunden können ihre Online-Geschäfte vor den aktuellen Cybergefahren bestens absichern."

Etvas ist ein digitaler B2B2C-Marktplatz für Zusatz-Services, mit denen Banken und Versicherungen ihre Dienstleistungen aufwerten und die Kundenbindung erhöhen. Der Marktplatz integriert nur die besten und auf Kundennachfrage basierend wichtigsten Dienste. Sparkassen, Banken und Versicherungen profitieren von der einfachen Integration in ihre Systeme über eine API.

"Mit Etvas haben wir einen Technologiepartner, der uns unterstützt, unsere Sicherheitslösungen effizient im Alltag der Kunden mit einem personalisierten Angebot zu platzieren, dass zu ihrer aktuellen Lebensphase passt", sagt Hendrik Flierman, Vice President Global Sales und B2B Marketing bei G DATA CyberDefense. "Gerade Banken und Versicherungen sind bei vielen Kunden lebenslange Partner und damit bestens geeignet, um präventive Zusatzleitungen anzubieten. Insbesondere im Finanzbereich ist eine Absicherung wichtig, weil Cyberkriminelle immer wieder Verbraucher attackieren, um beispielsweise Anmeldedaten für das Online-Banking zu missbrauchen."

Mithilfe von KI werden, der Lebenssituation des Kunden entsprechend, personalisierte und relevante Zusatzservices präsentiert. Kunden erhalten also zum richtigen Zeitpunkt das passende Angebot für einen Zusatz-Service. Je nach Bedarf können diese zu festen monatlichen oder jährlichen Gebühren gebucht werden. Die Plattform steht als Whitelabel-Lösung zur Verfügung und lässt sich über eine einfache API in den eigenen Online-Auftritt integrieren.

Aussender: G DATA CyberDefense AG
Ansprechpartner: Stefan Karpenstein