pts20200205030 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Erweiterung von 3CONnect durch Ticketing-Funktion für alle BenutzerInnen des 3CON-ERP-Systems

Studentisches Praxisprojekt im Studiengang Web Business & Technology

Ebbs/Kufstein (pts030/05.02.2020/15:10) Studierende erstellen eine Anbindung an das Ticketing-System für alle weltweiten MitarbeiterInnen der 3CON Gruppe. Eine von Studierenden der FH Kufstein Tirol erstellte Anwendung soll die Kommunikation der 3CON-MitarbeiterInnen untereinander einfacher und effizienter gestalten.

Ende Oktober 2019 erhielt das Projektteam aus dem Studiengang Web Business & Technology den Auftrag, für die 3CON Anlagenbau GmbH eine neue Anwendung für die Meldung von Tickets im firmeninternen ERP-System 3CONnect zu integrieren: das 3CONnect-Ticketing. Unter Ticketing wird die Meldung von Fehlern, Wünschen usw. in Form von sogenannten "Tickets" verstanden, die anschließend von der entsprechenden Fachabteilung im Unternehmen bearbeitet werden können.

Im Zuge des Projekts sollte das sich bereits im Einsatz befindliche Ticketing-System nun für alle global aktiven BenutzerInnen von 3CONnect verfügbar gemacht werden. Diese Anforderung konnte unter Einbindung der GitLab-API und auf Grundlage einer webbasierten Anwendung, die sich auf das Web-Framework "Angular" stützt, erfüllt werden.

Die neue Komponente in 3CONnect hilft dabei, die Kommunikation zwischen den EntwicklerInnen der Fachabteilung und den MitarbeiterInnen des Unternehmens zu vereinfachen und diese als vollständig digitalen Prozess abzubilden. Das Projektteam des Studiengangs der FH Kufstein Tirol, bestehend aus Axel Basset, Dennis Cetin, Julian Eisenmann, Maximilian Koch, Julian Loferer, Sabrina Mitternöckler, Benedikt Oltersdorf, Nina Pfister und Julian Seemann setzte diese anspruchsvolle Aufgabe im Auftrag der 3CON Anlagenbau GmbH erfolgreich um und wurde dabei von Prof. (FH) Karsten Böhm als Lektor begleitet.

Projektauftrag & Umsetzung

Zum Kick-off-Meeting fuhren die Studierenden der FH Kufstein Tirol nach Ebbs, um das Projekt mit dem Auftraggeber zu besprechen und einen Einblick in den Arbeitsprozess des Unternehmens zu bekommen. Ziel des Praxisprojekts war es, die Meldung in 3CONnect zu implementieren und dieses System zu erweitern. Das Projektteam arbeitete sich zunächst ein und befasste sich mit Recherchen zu "Angular" und "Express". Nur mithilfe minutiöser Vorbereitung konnte daraufhin eine Anwendung entwickelt werden, die die Kommunikation zwischen den MitarbeiterInnen und EntwicklerInnen des Unternehmens künftig erleichtert.

Projektübergabe

Zur Übergabe fuhren die Studierenden der FH Kufstein Tirol am 28. Januar 2020 wieder nach Ebbs und stellten das fertige Projektergebnis vor, das mit großer Begeisterung von dem Unternehmen entgegengenommen wurde. Der Lehrveranstaltungsleiter Prof. (FH) Karsten Böhm begleitete die Studierenden nicht nur zur Vorstellung des Projektergebnisses, sondern unterstützte das Projekt auch das gesamte Semester hindurch.

Aus Sicht des Lektors Prof. (FH) Karsten Böhm, der auch den Bachelorstudiengang leitet, werden bei diesem Projekt die konkreten Auswirkungen von Digitalisierung in der Praxis augenscheinlich. Er meint dazu: "Der Erfolg der Digitalisierung zeigt sich in der schrittweisen Umsetzung einzelner Aspekte, die einen spürbaren Mehrwert für das Unternehmen haben. In diesem Projekt wird erneut deutlich, dass der Einsatz von Web-EntwicklerInnen keineswegs auf IT-Unternehmen beschränkt ist, sondern im Gegenteil auch bei innovativen Maschinenbauunternehmen eine sinnstiftende Wirkung entfalten kann."

Pressekontakt:
Stefan Heidenberger