pts20070823025 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

Erweiterung der Paracelsus-Klinik Scheidegg

Scheidegg (pts025/23.08.2007/12:00) Mit der Grundsteinlegung am heutigen Tag wird die Paracelsus-Klinik Scheidegg um 40 Zimmer erweitert. Geschäftsführung und Klinikleitung tragen damit der deutlich gestiegenen Nachfrage nach Behandlungsplätzen in der Westallgäuer Reha-Klinik Rechnung. Insgesamt wird die Klinik damit künftig über 200 Betten für die onkologische Rehabilitation verfügen. Der neue Gebäudeteil mit einer Gesamtfläche von rund 2.340 Quadratmetern wird im Frühjahr 2008 in Betrieb genommen.

Mit 40 neuen Zimmern mit einer Größe zwischen 22 und 31 Quadratmetern werden den Patienten ab 2008 weitere modern ausgestattete und komfortable Unterbringungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Neben behindertengerechten Zimmern, sind u.a. auch Doppelzimmer vorgesehen, um der steigende Nachfrage nach der Unterbringung von Begleitpersonen besser Rechnung tragen zu können. Jedes Zimmer wird über einen großzügigen Balkon bzw. einer Terrasse im Erdgeschosse verfügen. Ein Bad, TV-Anschluss und Selbstwahltelefon gehören ebenfalls zur Ausstattung.

"Die seit Jahren gestiegene Nachfrage hat uns motiviert, zeitnah mit der Erweiterung unserer Klinik zu beginnen", erläutert der Geschäftsführer der Paracelsus-Gruppe, Peter Clausing, die Hintergründe. Darüber hinaus bestünde durch die Erweiterung der Bettenkapazität für die Patienten eher die Chancen zu Ihrem Wunschtermin aufgenommen zu werden. Schließlich wird dadurch auch die Möglichkeit einer kurzfristigen Aufnahme nach Krankenhausaufenthalt verbessert.
Die Paracelsus-Kliniken Deutschland betreiben insgesamt 19 Akut-Krankenhäuser, 11 Reha-Kliniken und neun ambulante Einrichtungen. Und investieren rund 4,1 Millionen Eururo in den Standort Scheidegg. Voraussichtlich werden mit dem Erweiterungsbau weitere Arbeitsplätze für die Patientenversorgung geschaffen, so dass die Mitarbeiterzahl der Paracelsus-Klinik Scheidegg auf über Hundert steigen wird.

Die Paracelsus-Klinik Scheidegg ist eine Fachklinik für onkologische Rehabilitation und Gynäkologie, die seit über 30 Jahre in Scheidegg ansässig ist. Sie gehört seit 1987 zur Paracelsus-Klinikgruppe mit Sitz in Osnabrück. Zentraler Bestandteil der Arbeit der Klinik ist die Brustkrebsnachsorge mit einem psychoonkologischen Schwerpunkt in der Therapie. Mit rund 1.800 Brustkrebspatientinnen jährlich ist die Paracelsus-Klinik Scheidegg eine der größten deutschen Brustkrebsnachsorgekliniken. Aber auch gynäkologische Unterleibstumore sowie Tumore des Verdauungstrakts werden als weitere Standbeine in der Scheidegger Reha-Klinik nach Operation, Chemo- und/oder Strahlentherapie behandelt.

Verwaltungsdirektor Matthias Schindler
E-mail: matthias.schindler@pk-mx.de