pts20171011012 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Erstes Bestattungs- und Literaturcafe Österreichs öffnet seine Pforten

Für einen traditionsfreien Dialog zum Thema Sterben

Wien/Neulengbach (pts012/11.10.2017/09:15) Lichtblick https://lichtblick.rip ist ein Name, den sich die Menschen merken sollten. Der Gründer Jörg Bauer steht für eine neue Bestattungskultur abseits von Traditionen. In Neulengbach eröffnet er nun das erste Bestattungs- und Literaturcafe Österreichs. Ein Haus der Begegnung für alle, die sich mit Leben und Tod auf einer höheren Ebene auseinandersetzen möchten.

Kontrovers könnte man bei diesem Projekt als Beinamen wählen. Klar, es geht um Leben und Tod. Allerdings abseits länderspezifischer oder religiöser Traditionen. Laut Trauerexperten und Sterbebegleiter Jörg Bauer brauchen wir einen vollkommen neuen Zugang zum Leben und das geht nicht ohne sich mit Sterben und Tod zu beschäftigen.

"In der westlichen Gesellschaft haben wir verlernt zu leben. Wir lassen uns leben. Was alle tun, muss gut sein und die Mehrheit entscheidet schließlich. Wir begeben uns in den Teufelskreis des Materialismus und geben uns dadurch ständigen materiellen Verlusten hin, oder wir haben Angst welche zu erleiden. Dabei bedenken wir in dieser von anderen gestalteten Welt nicht, dass wir zu keinem Zeitpunkt etwas besitzen. Wir haben nichts auf diesen Planeten gebracht und wir nehmen auch nichts mit", so Bauer.

Konsumwahn, Trennung durch Religion und Politik machen die Gesellschaft kaputt. Während der ganze Planet unter unserem Kaufzwang und der Religion des Wachstums leidet, befeuern wir Intoleranz und treten Nächstenliebe mit Füßen. Würden die Menschen jedoch die eigene Sterblichkeit zu jeder Zeit erfassen und würde klar werden, dass man den Tod nicht wegschieben kann, wären all die Diskussionen, zu denen wir täglich verleitet werden, obsolet. Wir würden vielleicht sogar zu einer artgerechten Haltung von uns selbst finden.

Bauer weiter: "In meinem Cafe möchte ich Bewusstsein schaffen. Den die Annahme unserer Sterblichkeit eröffnet uns Horizonte, die wir bisher nicht kannten. Setzen wir uns gemeinsam mit dem Thema auseinander. Machen wir uns glücklich, indem wir die Dinge so annehmen, wie sie sind. Denn darüber entscheidet nur unsere Wahrnehmung und wir entscheiden, was wir wahr nehmen möchten und vor allem das Wie."

Das Bestattercafe ist ein Pilotprojekt. Wird das Angebot gut angenommen, plant Lichtblick die österreichweite Verbreitung.

Folgen Sie uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/DeinLichtblick

Aussender: Lichtblick GmbH