pts20160630005 Bauen/Wohnen, Politik/Recht

Erster Vermieter-Kalender mit Survival-Tipps für gequälte Immobilienbesitzer

Kalenderveröffentlichung von Dr. Medweschek am Stichtag der Betriebskostenabrechnung an Mieter

Klagenfurt (pts005/30.06.2016/08:55) Der Pressetherapeut informiert: Der 30.6. ist in Österreich ein wichtiges Datum, sowohl für Mieter als auch für Vermieter. Denn es ist der Stichtag für die Übersendung der Betriebskostenabrechnung. Genau diesen Tag hat der Klagenfurter Mietrechtsanwalt Dr. Günter Medweschek gewählt, um seinen durchaus launig gemeinten Vermieter-Kalender zum Gratis-Download bereit zu stellen.

Der Grund ist für den Anwalt klar: "Dieser Stichtag ist für Vermieter besonders wichtig und sollte in keinem Fall übersehen werden, daher haben wir uns entschlossen, mit Hilfe unseres Download-Kalenders daran zu erinnern und auch auf unsere Survival-Tipps und Vermieterskills für Immobilienbesitzer hinzuweisen." Der Kalender kann gratis von der Website des Anwaltes downgeloaded werden: http://www.medweschek.at

Als Vermieter hat man es in Österreich nicht ganz einfach. Denn das Mietrechtsgesetz schützt vor allem den Mieter. Vom Vermieter nimmt der Gesetzgeber an, er wäre durchwegs ein gewitzter Geschäftsmann, der sich ohnehin zu helfen weiß. Leider stimmt das in den meisten Fällen gar nicht, denn viele Vermieter vermieten nur nebenbei und meist nur eine oder zwei Wohnungen.

Dr. Medweschek: "Es besteht oftmals eher die Gefahr, dass ein Vermieter nach einem Vertragsabschluss aus allen Wolken fällt, wenn der Mieter plötzlich nichts mehr zahlt, oder aus der netten adretten Mieterin, eine echte Furie wird." Hier gilt es dann als erstes den Grund für die Probleme oder die Nichtzahlung herauszufinden und dann entsprechend zu handeln. Dr. Medweschek: "Mit einer Mietzins und Räumungsklage können Vermieter enormen Druck auf den Mieter ausüben, sodass Sie bald zu ihrem Geld kommen oder wieder Ruhe einkehrt. Wichtig ist, sich nicht mit irgendwelchen Vertröstungen hinhalten zu lassen. Fakt ist: Wer Zahlungsprobleme hat, zahlt zuerst an den, der am meisten Druck macht. Da haben sie als Vermieter die Nase vorne."

Grundregel für Vermieter: "Ohne Kaution keine Wohnung, ohne Kaution kein Schlüssel"

Für Dr. Medweschek sollte dieser Grundsatz jedem Vermieter in Fleisch und Blut übergehen: "Schließlich ist es die Kaution, die nach dem Auszug vor einem Schaden bewahren kann. Ich habe daher ein Seminar entwickelt, wie Vermieter durch einfache Checks und Verhaltensregeln bei Verhandlungen mit Mietbewerbern immer die Oberhand behalten."

Diese sogenannten Vermieterskills erfährt man, wenn man an den von Dr. Medweschek veranstalteten kostenlosen Vermietermeetings an jedem ersten Montag im Monat teilnimmt (Achtung, Anmeldung unbedingt erforderlich!). "Diese Treffen finden ab 18 Uhr in meiner Kanzlei in der Lidmanskygasse in Klagenfurt statt. Infos dazu gibt es auf meiner Website."

Kontakt:
Dr. Günter Medweschek