pts20180408001 Medien/Kommunikation, Umwelt/Energie

Erste Sommertage des Jahres - der April bleibt sehr warm!

Samstag und Sonntag wurden über 25 Grad gemessen - Weitere Sommertage folgen

Wiesbaden (pts001/08.04.2018/17:05) Wie erwartet, war das erste Aprilwochenende das bisher wärmste Wochenende des Jahres. Die Spitzenwerte sind am Samstag und Sonntag auf über 25 Grad im Schatten angestiegen. Damit wurden, wie angekündigt, die ersten beiden Sommertage des Jahres registriert. Selbst in den Hochlagen war es sehr warm. Auf dem Feldberg im Schwarzwald wurden am Samstag 15,8 Grad gemessen. Das war der höchste Werte in einer ersten Aprildekade seit über 60 Jahren. Am Sonntag vor 3 Wochen lagen die Höchstwerte in Deutschland noch zwischen minus 10 und plus 3 Grad.

Ganz Deutschland war gestern und heute auf den Beinen. Bisher sind die Temperaturen am Sonntagnachmittag auf 26 Grad angestiegen. Die Höchstwerte werden übrigens erst zwischen 16.30 und 17.30 Uhr erreicht werden.

Die Spitzenwerte von Samstag:
Kaiserslautern 25,2 Grad
Mannheim 25 Grad
Lüdinghausen 25 Grad

Die Spitzenwerte von Sonntag (bis 16.30 Uhr):
Köln 26,0 Grad
Ohlsbach 26,0 Grad
Trier 25,6 Grad
Wolfach 25,4 Grad
Siegen 25,2 Grad

Im ganzen Land schien die Sonne am Samstag vom blauen Himmel herab. Am Sonntag gab es dann, wie angekündigt, im Westen durch Saharastaub zunächst eine leichte Trübung. Auch Richtung Erzgebirge gab es Wolken und es war frischer als im Rest des Landes. Am Montag sorgt Hoch Leo weiterhin für viel Sonnenschein. Erst zum Nachmittag ziehen aus Westen Wolken auf. Die können dann stellenweise zu Schauern und Gewittern führen.

"Danach wird es zwar etwas wechselhafter, aber es bleibt für die Jahreszeit sehr warm. Richtung Wochenende könnte dann schon wieder die 25-Grad-Marke fallen. Der April scheint ein recht warmer Monat werden zu wollen. Gut möglich, dass auf den Märzwinter nun direkt der Aprilsommer folgt" erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

So geht es in den nächsten Tagen in Deutschland weiter:

Montag: 17 bis 25 Grad, aus Westen mehr Wolken, später im Südwesten auch einzelne Gewitter, sonst trocken
Dienstag: 13 bis 25 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, einzelne Schauer, am wärmsten und längsten im Nordosten trocken
Mittwoch: 12 bis 23 Grad, mal Sonne, mal Wolken, etwas Regen
Donnerstag: 16 bis 27 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, im Nordwesten einzelne Schauer, sonst trocken
Freitag: 14 bis 24 Grad, wechselhaft, einzelne Schauer und Gewitter, dazwischen auch mal Sonne
Samstag: 14 bis 23 Grad, wieder recht sonnig und oftmals trocken
Sonntag: 17 bis 26 Grad, viel Sonne und trocken
Montag: 19 bis 27 Grad, oftmals sonnig, nur vereinzelt Schauer und Gewitter
Dienstag: 19 bis 27 Grad, Mix aus viel Sonne und ein paar Wolken, später einzelne kräftige Gewitter

Wie man sieht sind da noch eine Reihe an Sommertagen drin. Immer dann wenn in Deutschland mindestens 25 Grad oder mehr erreicht werden, dann spricht man von einem Sommertag.

"Ein neuer Kaltlufteinbruch ist derzeit bis über die Monatsmitte hinaus nicht in Sicht. Wir können nun also alles für den kommenden Sommer startklar machen: Winterreifen runter, den Garten sommerfit machen, die Balkon-und Gartenstühle können dann auch raus. Viele Menschen haben ja bereits an diesem Wochenende das herrliche Wetter zum Grillen genutzt", erklärt Wetterexperte Jung.

Aber weiterhin gilt: Die Sonnenbrandgefahr ist sehr hoch. Bitte unbedingt bei längeren Aufenthalten im Freien eincremen und einen Sonnenschutz auf dem Kopf tragen. Auch die Allergiker unter uns müssen weiterhin mit einem sehr starken Pollenflug rechnen.

Aussender: Q.met GmbH
Ansprechpartner: Dominik Jung