pts20071122016 Technologie/Digitalisierung

Erste österreichische NFC Developer Competition

Wien (pts016/22.11.2007/11:35) Die FH Oberösterreich, Campus Hagenberg, startet in Kooperation mit mobilkom austria, Nokia und NXP Semiconductors die erste Österreichweite Near Field Communication (NFC) Developer Competition. Der Wettbewerb soll schon heute den Startimpuls für die NFC Applikationen der Zukunft geben. Die Einreichung zur NFC Developer Competition ist bis 14. Dezember 2007 möglich. Die besten drei Projekte werden auf der NFC Konferenz ausgezeichnet.

Der Startschuss ist bereits erfolgt: Anfang September startete mobilkom austria gemeinsam mit ihren Partnern Nokia, NXP, ÖBB, Wr. Linien und Selecta in Österreich das weltweit umfassendste kommerzielle NFC Angebot. In naher Zukunft werden dank der von NXP in Österreich erfundenen NFC-Technologie noch viele weitere innovative mobile Services zur Verfügung stehen. Schon jetzt ermöglicht NFC, mit nur einer einzigen Handbewegung den Kauf von Fahrscheinen für öffentliche Verkehrsmittel oder auch von Snacks bei Automaten. Mit NFC können Handy-User einfach und bargeldlos Services in Sekundenschnelle nutzen.

Innovative Projekte werden gesucht
Um den Weg zu bereiten, sind jetzt Unternehmen und Einzelpersonen aufgerufen, bei der ersten Österreichweiten NFC Developer Competition ihre Projekte einzureichen. Im Zuge des Wettbewerbs wird nach neuen NFC Einsatzmöglichkeiten und Services sowie nach kommerziell marktorientierten Lösungen gesucht. Jedes Team - das aus bis zu fünf Personen bestehen kann - muss eine kurze Beschreibung einreichen, welche die innovative Idee und ihre Marktrelevanz beschreibt. "Mit der Unterstützung talentierter Leute fördern wir weitere Innovationen und ermöglichen die Entwicklung neuer, interessanter Produkte der drahtlosen Übertragungstechnologie NFC", erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria und Marketingvorstand Telekom Austria TA AG.

Nach einer Vorauswahl bekommt jedes teilnehmende Team ein Nokia 6131 NFC oder ein NFC PC Lesegerät für die praktische Umsetzung der Projekte. Bis 31. Jänner 2008 hat jedes Team die Möglichkeit, sein Projekt mit einer ausführlichen Dokumentation und einer Power Point Präsentation per Mail einzureichen. Eine Jury wird am 8. Februar 2008 bis zu zehn Projekte auswählen.

Die besten Projekte werden prämiert
Alle Teilnehmer erhalten eine Freikarte zur NFC Konferenz am FH OÖ Campus Hagenberg am 26. und 27. Februar 2008. Die ausgewählten Teams bekommen außerdem die Möglichkeit, bei der Ausstellung im Rahmen dieser Konferenz ihre Projekte einem internationalen Publikum zu demonstrieren. Im Zuge der Preisverleihung werden die besten drei Projekte mit einem Preisgeld von insgesamt EUR 5.000 prämiert. Weiters werden die Projekte auf der Website http://www.nfc-research.at veröffentlicht.

Die Einreichung zur ersten Österreichweiten NFC Developer Competition ist bis 14. Dezember 2007 via E-Mail an: competition@nfc-research.at möglich. Details zu den Einreich-Modalitäten unter http://competition.nfc-research.at

Aussender: mobilkom austria AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Novotny, Corporate Communications