pts20071005015 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

Eröffnung "u19 - freestyle computing" mit Oliviero Toscani

Wien (pts015/05.10.2007/12:57) net.culture.space präsentiert von 4. bis 28. Oktober 2007 die Ausstellung "u19 - freestyle computing". Zur Eröffnung am 4. Oktober haben die Initiatoren von net.culture.space - Telekom Austria und Ars Electronica - den italienischen Starfotografen Oliviero Toscani eingeladen, um mit ihm über die Rolle von Kreativität bei Jugendlichen und deren Umgang mit neuen Medien zu sprechen. Das Live-Streaming der Diskussion ist unter http://streaming.telekom.at kostenfrei on demand verfügbar. net.culture.space ist täglich von 10 bis 20 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Oliviero Toscani, Fotograf und Art Director der legendären Benetton Kampagnen in den 80er und 90er Jahren, ist "Founder" der internationalen Schule für Kommunikation und Kunst - FABRICA - und Mitbegründer der digitalen Community La Sterpaia. Bei der Eröffnung "u19 - freestyle computing" diskutierte er mit Martin Bredl - Leiter Kommunikation Telekom Austria TA AG, Elisabeth Menasse-Wiesbauer - Direktorin ZOOM Kindermuseum und Gerfried Stocker - Künstlerischer Leiter Ars Electronica über die Bedeutung von Kreativität bei Jugendlichen im Umgang mit neuen Technologien. Für Oliviero Toscani steht immer die Kreativität im Mittelpunkt. Diese ist für Ihn aber nicht die singuläre Umsetzung einer Idee, sondern ein allumfassendes Lebenskonzept.
In der schulischen Ausbildung wird der technischen Kompetenz ein hoher Stellenwert zugesprochen - zu kurz kommt oft die kreative und unkonventionelle Auseinandersetzung mit den neuen Technologien. "Eine zentrale Herausforderung ist es, Jugendliche nicht nur zu Benutzern und Konsumenten neuer Medien zu erziehen, sondern die Entwicklung zu kreativen Anwendern zu fördern, so Gerfried Stocker - Künstlerischer Leiter Ars Electronica. "Mit dem Computerwettbewerb "u19 - freestyle computing" stellen wir uns dieser Herausforderung", so Stocker.
"Eine kreative und unkonventionelle Auseinandersetzung mit neuen Entwicklungen ist die Basis für eine innovative Zukunft", so Martin Bredl - Leiter Kommunikation Telekom Austria. "Mit Projekten wie "Web 2.0 Klasse" oder "Buntes Fernsehen Engerwitzdorf" fördert Telekom Austria TA AG eine visionäre, künstlerische und kreative Auseinandersetzung von Jugendlichen mit neuen Technologien", so Bredl weiter.

"u19 - freestyle computing" von 4. - 28. Oktober 2007

Die Ausstellung "u19 - freestyle computing" im net.culture.space präsentiert die spannendsten Projekte der letzten zehn Jahre aus der gleichnamigen Kategorie des Prix Ars Electronica. u19 - freestyle computing ist Österreichs größter Jugendcomputer-wettbewerb, der sich seit 1998 im Rahmen des internationalen Prix Ars Electronica als Schnittstelle zwischen dem kreativen Geist der Jugendlichen und unserer Zukunft etabliert hat.

Projekte der Ausstellung

Goldene Nica "u19 - freestyle computing" 2007
VoIP-Wiki by Daniel Robinig, Manuel Salzmann, Matthäus Spindelböck
Hohe soziale Kompetenz kennzeichnet das in Zusammenarbeit mit dem Kärntner Blindenverband entstandene Projekt der Klagenfurter Schüler aus: VoIP-Wiki ermöglicht es unter anderem, die Online-Enzyklopädie Wikipedia kostenlos akustisch abzurufen. Dies soll vor allem die Lebensqualität von Sehbehinderten verbessern. Die Interaktion mit dem System erfolgt über eine Telefonverbindung. Per Tasteneingabe und Sprachausgabe werden die Informationen abgerufen und wiedergegeben.

Sachpreis für Kreative von 11 - 14 Jahren | "u19 - freestyle computing" 2007
Rolling Stone by Maik Groß
Rolling Stone ist ein Jump´n Run-Game, bei dem es darum geht, sich nicht von einem gigantischen Stein überrollen zu lassen. Maik hatte nach mehreren Flashanimationen und kleineren Filmen die 2-Dimensionalität satt und bekam zu Weihnachten das 3D-GameStudio A6 Commercial geschenkt. Der 13-jährige programmierte im Comicstil mit Toon-Shading Umgebungswelten, die wenig mit handelsüblichen Modellen und Charakteren zu tun haben und eine selbstständige Handschrift erkennen lassen.

Anerkennung "u19 - freestyle computing" 2004
Dual Mouse by Christoph Wiesner
Was so alles passieren kann, wenn eine Computermaus nicht mehr funktioniert? Christoph Wiesner inspirierte eine derartige Panne zu dem Spiel "Dual Mouse". Dabei handelt es sich um ein sehr reduziertes Computerspiel für zwei Spieler - jeder mit einer eigenen Maus - bei dem es darum geht, die Bewegungen des Gegners für sich zu nutzen und so von Level zu Level aufzusteigen.

Anerkennung "u19 - freestyle computing" 2007
CFE - CreARTive Flash Experiments by Stephan Hamberger
Creartive Flash Experiments ist eine Website, die Interessierte an Kunst und Technik miteinander verbindet. Verschiedene Experimente erlauben den Usern, Bilder grafisch zu verändern und Kunstwerke zu produzieren. Unter http://creartive.at.tt können eigene Bilder hochgeladen, verändert und in einer Webgalerie gespeichert werden. Dort können andere BesucherInnen an den Objekten weiterarbeiten. Es entstehen gemeinsame
Kunstwerke, die in den jeweiligen Onlinegalerien betrachtet werden können.

"u19 - freestyle computing" 2006
Winamp-Fernsteuerung by Dominik Amschl
Um auf ein bequemes Musikabspielen in seinem Zimmer nicht verzichten zu müssen, konstruierte Dominik Amschl ein Gerät, das ihm einerseits die Liedtitel anzeigt und andererseits auch das Musikprogramm steuert. Die Anbindung zum PC funktioniert über USB.

FLIPBOOK! by Andy Cameron, Juan Ospina (A)
Daumenkino einmal anders! Mit der Software-Anwendung "Flipbook!" können auf simple Weise Animationen erstellt werden, indem einfache Bilder gezeichnet werden. Die einzelnen Frames werden gespeichert und nacheinander abgespielt, wodurch aus den Linienzeichnungen ein animierter Clip entsteht. Die Animation kann im Anschluss in die Netzgalerie gestellt und per Email verschickt werden.

WikiMap Wien by Ars Electronica Futurelab (A)
Ein Stadtplan, der Geschichten erzählt. Ein Stadtplan kann mehr als bloß Überblick über Straßen und Gebäude geben. Er kann das Leben der Menschen widerspiegeln, die durch diese Straßen spazieren und in diesen Gebäuden wohnen. Die WikiMap Wien ist so ein Stadtplan. Auf www.wikimap.at/ncs kann jede/r mitgestalten und Häuser, Straßen und Plätze mit Texten, Bildern oder Klängen versehen.

Flick_rBoard by Ars Electronica Futurelab (A)
Ob Fotos oder Grußbotschaften, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden - mit dem Flick_rBoard wird die Idee des schwarzen Bretts neu interpretiert. Die Medieninstallation lebt von den Beiträgen der BenutzerInnen und bildet eine dynamische Kommunikationsplattform im öffentlichen Raum. Tablet-PCs erfassen handschriftliche Notizen und Piktogramme oder ergänzen vorher aufgenommene Fotos um Scribbles. Als Post-its und Polaroids erscheinen die Botschaften auf digitalen Pinwänden. Und können von Wien nach Linz und vice versa oder auf Flickr versandt werden.

Ausstellungsdaten "u19 - freestyle computing"
Ausstellungsdauer
4. Oktober - 28. Oktober 2007
Telefon: +43 - (0) 732 7272-0
info@netculturespace.at / http://www.netculturespace.at

Öffnungszeiten/Eintritt
Täglich von 10.00 - 20.00 Uhr bei freiem Eintritt
Kuratoren Gerfried Stocker / Ars Electronica Center; Nicoletta Blacher / Ars Electronica Center; Sirikit Amman / KulturKontakt, Susi Windischbauer / Ars Electronica Center
Ausstellungsort
quartier21/MQ (transeuropa)
Museumsplatz 1 / A-1070 Wien

Im Rahmen der Ausstellung "u19 - freestyle computing" werden speziell konzipierte Führungen für Schulen sowie für LehrerInnen angeboten. Anmeldungen bitte unter 0664/8126206 oder unter info@netculturespace.at .

net.culture.space
Vernetzt miteinander, vernetzt im System, vernetzt zwischen realer und virtueller Welt. Die technologische Entwicklung der vergangenen Jahre zeitigt(e) vielschichtige und tief greifende Auswirkungen, deren gesellschaftliche und kulturelle Reflexion erst langsam einsetzt. net.culture.space versteht sich als eine Plattform, die genau dieser interdisziplinären Aufarbeitung Raum gibt und sich mit zyklisch wechselnden interaktiven Szenarien um Entwicklung und Austausch von Ideen, Konzepten und Visionen bemüht. Von Telekom Austria und Ars Electronica initiiert, rückt net.culture.space die vielfältigen und dynamischen Formen zeitgenössischer Medienkunst ins Rampenlicht.
net.culture.space kann bei freiem Eintritt täglich von 10.00 - 20.00 Uhr besucht werden. Infotrainer vor Ort unterstützen nicht nur bei der richtigen Bedienung der Installation, sondern leisten darüber hinaus Vermittlungsarbeit. Diskussionsrunden, Spezialführungen und ein Blog ergänzen die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den jeweiligen Schwerpunktthemen. Detailinfos unter http://www.netculturespace.at .

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MBA