pts20030709025 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Erneutes Wachstum und 50-Jahre-Jubiläum bei M. Weinzierl Ges.m.b H.

Über 40% Umsatzplus dank China und Deutschland

Thomas Laimgruber

Wien (pts025/09.07.2003/14:00) Der österreichische Familienbetrieb M. Weinzierl Ges.m.b.H hat allen Grund zum Feiern: Der Experte für Entwicklung und Produktion von Kosmetika und Körperpflegeprodukten sowie Händler von chemischen Roh- und Hilfsstoffen kann auf ein Umsatzwachstum von über 40 Prozent im ersten Halbjahr 2003 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres verweisen. Zusätzlicher Grund für die gute Stimmung im Hause Weinzierl: Vor wenigen Tagen stand dem Familienunternehmen das 50jährige Firmenjubiläum ins Haus.

Umsatzsteigerung dank internationaler Kooperationen
2003 wurden die Handelsbeziehungen mit chinesischen Partnern verstärkt. Weinzierl entwickelt und produziert Kosmetikprodukte für Tianshi Network Marketing, einem in China gegründeten und äußerst erfolgreich tätigen Strukturvertrieb. Tianshi beschäftigt derzeit etwa 3,5 Millionen Berater alleine in China. In Kürze erfolgt der Europa-Start der Vertriebsprofis - mit Weinzierl-Entwicklungen im Portfolio. Die erste Lieferung für sechs verschiedene Produkte ist bereits erfolgt. Ein erstes Verkaufsteam von 50 Personen wurde kürzlich geschult. Als Startländer sind Deutschland, Spanien, Italien, Finnland, Österreich und Frankreich vorgesehen.

Doch nicht nur dieser neue Absatzkanal, sondern auch das weiter wachsende Engagement am deutschen Markt sorgt für das Umsatzwachstum: Dazu gehört unter anderem die Partnerschaft mit Cognis, dem früher zu Henkel/Düsseldorf gehörenden Anbieter von Produkten der Spezialchemie. Darüber hinaus konnte Weinzierl den Bereich Lohnerzeugung und -abfüllung bei Körperpflege- und Kosmetikproduken weiter ausbauen. So sind die Schwechater beispielsweise für die Entwicklung und Produktion der Kosmetik-Eigenprodukte eines deutschen Einzelhandels-Diskonters verantwortlich. Stark steigenden Absatzzahlen sind das Ergebnis dieser erfolgreichen Partnerschaften: Die aktuelle Umsatzprognose lautet auf 7,6 Mio. Euro (rd. 105 Mio. ATS) für das Geschäftsjahr 2003.

Über M. Weinzierl Ges.m.b.H.
Unternehmensgegenstand der M. Weinzierl Ges.m.b.H. ist neben dem Handel mit chemischen Rohstoffen und Hilfsmitteln die Entwicklung und Erzeugung von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten sowie echnischen Reinigungsmitteln. Der Betrieb mit Sitz in Schwechat beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeiter. Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer ist Michael Weinzierl. Als einziger österreichischer Anbieter der Branche ist das Unternehmen sowohl im Handel und Vertrieb von Roh- und Hilfsstoffen als auch in der Entwicklung und Produktion von Produkten im Körperpflege- und Kosmetikbereich aktiv. Die M. Weinzierl Ges.m.b.H. ist somit in der Lage, Komplettpakete vom Rohstoff bis zur Verpackung - von der Idee bis zum verkaufsfertigen Produkt - anzubieten. Das Portfolio umfasst die Entwicklung von Körperpflege-Produkten sowie deren Produktion und Abfüllung auf Kundenwunsch in den Bereichen Kosmetik und Reinigungsmittel.

Redaktionelle Rückfragen, Interview- und Fotoanfragen an: Mag. Arianna Quester, Telefon: +43 (1) 942 14 58; E-Mail: arianna_christine.quester@chello.at

Aussender: GOpro! creative
Ansprechpartner: Bernhard Lehner