pts20150130018 Technologie/Digitalisierung

Erneutes Wachstum bei ITSDONE

SPL Tele vertraut seinem neuen IT-Outsourcing-Partner ITSDONE

Itsdone-Kunden nach Branchen

Wien (pts018/30.01.2015/12:30) ITSDONE EDV Dienstleistungs GmbH ist es gelungen, ihre Kundenbasis im Bereich der Telekommunikation weiter auszubauen. Mithilfe eines Projekterfolges gewinnt das Unternehmen die SPL Tele GmbH & Co KG auch als neuen Servicekunden. ITSDONE zeigt sich seit Ende 2014 nun auch für den Betrieb der IT-Infrastruktur verantwortlich.

Der Betrieb

Seit Dezember 2014 verantwortet ITSDONE den störungsfreien 7x24-Betrieb der gesamten Server- und Netzwerkinfrastruktur. Neben diesen zentralen Infrastruktur-Services wird auch die österreichweite Arbeitsplatzbetreuung mittels Software Distribution, Ticketinglösung und zentralem SPOC (Single Point of Contact) zur Verfügung gestellt. Für die erforderliche Servicetransparenz sorgt das von ITSDONE eigens entwickelte Kundenportal, wo unterschiedliche ITIL-basierte Open-Source-Lösungen zusammengefasst wurden, um den Endkunden der ITSDONE einen 7x24h-Serviceüberblick zu ermöglichen.

Gunter Leher, IT-Leiter der SPL Tele, dazu: "Mit ITSDONE haben wir nach umfangreichen Recherchen einen Partner gefunden, der in der Lage ist, seine Standards flexibel an unsere Anforderungen anzupassen, was gerade bei einem sehr agilen Unternehmen mit dynamischem Wachstum wichtig ist."

Ing. Mirza Zeljkovic (Sales Manager): "Es freut mich sehr, dass wir SPL Tele GmbH & Co KG im Projekt mit unserem Know How überzeugen konnten und dadurch nun auch einen Servicevertrag unterzeichnen durften."

Ing. Michael Kolm, Director Service- und Account Mgmt. ITSDONE: "Jetzt gilt es zu zeigen, dass der Kunde mit ITSDONE die beste Wahl getroffen hat, da wir der richtige Partner in Sachen komplettes IT-Outsourcing, sprich von der Maus über den Server bis hin zur Budgetplanung, sind."

Das Projekt

Im Auftrag der SPL Tele führte ITSDONE ab Mitte 2014 diverse Projekte durch, unter anderem die Übersiedlung des Rechenzentrums der SPL Tele und der Powerlines Group GmbH (PLG) vom bisherigen Sitz in der Siemensstraße in ein zentrales Rechenzentrum in Wien.

Nach ausführlicher Konzeption und Planung mit ITSDONE wurde die komplette IT-Infrastruktur - Netzwerk, Server und Storage Systeme - an ihren Zielort übersiedelt. Neben der Erstellung und Implementierung einer neuen Backup-Lösung wurden parallel dazu auch die gesamten Serversysteme virtualisiert bzw. bereits bestehende virtuelle Systeme migriert. Während des Projekts gewährleistete ITSDONE den Mitarbeitern technische Unterstützung durch ein vor Ort installiertes Helpdesk-Service, welches die Problementgegennahme, Anfragen-Verwaltung und Bereitstellung von Lösungen & Informationen übernahm.

Über ITSDONE:
ITSDONE EDV Dienstleistungs GmbH ist ein österreichischer Mittelstands-Spezialist für IT-Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Infrastruktur-, Helpdesk-, Applikation- und Consulting-Services. Diese Service Lines werden in Form von Teil- oder Gesamtoutsourcing oder als Consulting Support bei Projektabwicklung angeboten. ITSDONE wurde 2003 mit Sitz in Wien gegründet. Seit Dezember 2007 gibt es eine Niederlassung in Bratislava sowie seit 2013 Niederlassungen auch in Innsbruck, Linz und Graz. Dank ihrer zufriedenen Kunden ist es ITSDONE gelungen, zu einem der führenden, mittelständischen IT-Dienstleister Österreichs, mit derzeit knapp über 130 Mitarbeitern, zu wachsen. http://www.itsdone.at/referenzen

Über SPL Tele GmbH & Co KG:
Die SPL Tele ist Spezialist und Gesamtanbieter (Planung, Errichtung Wartung / Betrieb bzw. Entwicklung und Bau von Infrastrukturkomponenten) im Bereich Mobilfunk und Festnetz. Derzeit beschäftigt die SPL Tele GmbH & Co KG etwa 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Headquarter des Unternehmens ist seit September 2014 im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf (NÖ). Künftig wird hier die gesamte Leitstelle für die Wartung und den Betrieb von Telekomnetzen sowie die Steuerungszentrale für Infrastrukturprojekte in ganz Europa zusammengefasst und die notwendigen Komponenten entwickelt und gefertigt.

Aussender: ITSDONE EDV Dienstleistungs GmbH
Ansprechpartner: Claudia Leitmannslehner