pts20230630017 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Erfolgreiches Bauprojekt in Erpfendorf: Neue Wohnungen und Kinderkrippe übergeben

Wohnungsübergabe der Salzburg Wohnbau

Salzburg/Erpfendorf (pts017/30.06.2023/11:25)

Vor Kurzem übergab die Salzburg Wohnbau das Projekt "Erpfendorf Mitte" offiziell an die künftigen Bewohner und an die Gemeinde Kirchdorf. Realisiert wurden 31 Wohnungen, die neue Kindergrippe sowie Geschäfts- und Büroflächen.

Auf einem rund 3700 m² großen Grundstück entstand in Erpfendorf (Gemeinde Kirchdorf) in zweijähriger Bauzeit ein L-förmiges Multifunktionsensemble mit drei Geschoßen am Standort des ehemaligen Gasthofs Alpenrose. Bedingt durch den L-förmigen Abschluss zur Bundesstraße bietet der lärmgeschützte Innenhof eine hohe Aufenthaltsqualität. Im Innenraum findet ein weiteres Gebäude sowie die Kinderkrippe mit Freibereich Platz. Das Ensemble verfügt über 23 Eigentumswohnungen – wovon fünf als Dienstnehmerwohnungen genutzt werden, acht Mietwohnungen, drei Gewerbeflächen inklusive Gastronomiefläche und eine gemeindeeigene Kinderkrippe. Die Gesamtnutzfläche beträgt 2500 m², realisiert wurde das Projekt nach Plänen des Architekturbüros bergwerk Architekten aus Lofer von der ortsansässigen Baufirma Müller.

Attraktiver Wohnraum mit guter Infrastruktur

Die 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen mit Größen zwischen 51 m² und 136 m² sind mit hellen, sonnigen Räumen, Parkettböden, Fußbodenheizungen und Freiflächen wie Balkon oder Dacht­errasse ausgestattet. Die Energieversorgung erfolgt mittels umweltfreundlicher und CO2-neutraler Hackschnitzel-Heizung, das Hackgut dafür stammt aus der Region von der BioWärme Waidring. 43 Tiefgaragen- und 27 Außenabstellplätze bieten ausreichend Parkmöglichkeiten. Eine Bushaltestelle sowie ein Nahversorger in unmittelbarer Nähe der Liegenschaft sorgen für eine optimale Infrastruktur.Das Bauvolumen des neuen Wohn- und Gewerbeprojektes beträgt rund 8,7 Millionen Euro.

Viel Platz für die Kleinsten in neuer Kinderkrippe

Auf 192 m² Fläche finden in der neuen Kinderkrippe in Erpfendorf Gruppen-, Bewegungs-, Ruhe-, Koch- und Essraum sowie ein Büro Platz. Die Ausstattung mit Parkettböden und Akustikdecken sorgt für eine angenehme Atmosphäre, außerdem wurde ein großzügiger, kindgerechter Außenbereich zum Spielen geschaffen. "Der Ortsteil Erpfendorf wächst: Besonders in den letzten Jahren sind viele Jungfamilien zugezogen. Deshalb ist das neue Bauprojekt sehr wichtig für die Gemeinde. Es bietet Wohnraum mit guter Infrastruktur, insbesondere durch den Anschluss an den öffentlichen Verkehr und den Gewerbeflächen. Als Gemeinde freut uns besonders, dass wir in der neuen Kinderkrippe nun viel Platz für unsere Kleinkinder haben", sagt Gerhard Obermüller, Bürgermeister von Kirchdorf in Tirol. Bei der Übergabe hob der Bürgermeister den Wohn- und Nutzungsmix der Einheiten hervor, die er als Inklusion im Lebens- und Wohnbereich bezeichnete. Er nannte die neue Anlage aufgrund ihrer Lage auch als "Eingangstor" nach Erpfendorf.

"Mit dem Projekt 'Erpfendorf Mitte' haben wir nicht nur attraktiven Wohnraum geschaffen, sondern auch eine wichtige Infrastruktur für die Gemeinde Kirchdorf. Wir freuen uns, dass wir damit einen Beitrag zur positiven Entwicklung des Ortsteils Erpfendorf leisten konnten. Unsere Unternehmensgruppe realisiert Wohnbauprojekte nicht nur im Salzburger Raum, sondern zunehmend auch in Bayern und Tirol, um auch dort den Menschen hochwertigen Wohnraum mit guter Lebensqualität zu bieten. Hohe Expertise weisen wir auch in der Baubetreuung von kommunalen Einrichtungen auf, daher war uns die Realisierung der neuen Erpfendorfer Kindergrippe in dieser hohen Funktionalität und Qualität ein besonderes Anliegen", so GF Georg Grundbichler von Salzburg Wohnbau.

Über die Salzburg Wohnbau
Die Salzburg Wohnbau ist das operative Unternehmen, in dem alle Aktivitäten der fünf gemeinnützigen Unternehmen (Bausparerheim, ÖSW Wohnbauvereinigung, SSW GmbH, SSW Genossenschaft, ÖWB AG) abgewickelt werden. Die Unternehmensgruppe, zu der auch die Kommunal Service Salzburg, die Salzburg Wohnbaufinanz, die Baurecht Aktiengesellschaft und die Wohnbau Bayern gehören, beschäftigt 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Inklusive Hausbesorger und Hausbetreuer sind mehr als 450 Fachkräfte für die Salzburg Wohnbau-Gruppe tätig.

Aussender: Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR
Ansprechpartner: Clemens Jager