pts20131120011 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Erfolgreiches App-Marketing mit "App2Date" von IQ mobile

Wien/Wiesbaden/Zürich (pts011/20.11.2013/09:50) Die Mobile Marketing-Schmiede IQ mobile nimmt mit App2Date ein neues Produkt in ihr Portfolio auf. Es soll dabei helfen, Apps im jeweiligen Store nachhaltig erfolgreicher zu machen.

Die internationale Mobile Marketing-Schmiede IQ mobile nimmt mit dem Beratungs- und Betreuungsprodukt App2Date eine neue App-Marketing-Lösung in ihr Portfolio auf. Weltweit kämpfen über zwei Millionen Apps in den App Stores um die Aufmerksamkeit der Konsumenten. Apps wurden rasch zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder Markenkommunikation und noch immer ist ein regelrechter Boom festzustellen.

Gleichzeitig ist aber auch eine gewisse Ernüchterung eingetreten, zeigt sich doch nur eine kleine Anzahl dieser mobilen Programme kommerziell erfolgreich oder liefern den erhofften Beitrag im Markendialog.

Das Phänomen ist aus den Charts bekannt: Die bestplatzierten Apps werden am einfachsten gefunden und verzeichnen daher die meisten Downloads. Der Long Tail, also jene große Masse mit einer weniger guten Platzierung, wird schwerer gefunden und daher seltener heruntergeladen. Die Anzahl der Downloads ist damit die wichtigste Währung im App Store. Denn sie entscheidet letztendlich über eine Top-Platzierung im Ranking.

Für den langfristigen Erfolg einer App ist, abgesehen von der Qualität und Funktionalität der App selbst, vor allem der Gesamtauftritt im jeweiligen Store und die konstante Zielgruppen-Ansprache ausschlaggebend. Dazu zählen neben optimalen Screenshots und Beschreibungstexten auch die richtigen Search-Keywords, damit die eigene App auch gefunden wird. Regelmäßige Updates sowie die Weiterentwicklung von Features zählen hier ebenso dazu. Zudem sollte die App laufend beworben werden: Mithilfe gezielter mobiler Mediaplanung kann sichergestellt werden, dass auch die richtige Zielgruppe die Handy-Anwendung herunterlädt.

App2Date im Einsatz
IQ mobile begleitet den Relaunch der Allianz App mit den beiden Micro-Angeboten AlpinSafe & KidSafe mit App2Date. Die Allianz App ist für iOS und Android in den jeweiligen Stores kostenlos verfügbar.

Was ist App2Date?
* Unterstützung zum laufenden Erfolg einer App.
* Handlungsempfehlungen für den attraktiven Auftritt im Store und laufende App-Pflege.
* Technische Beratung zu neuen Endgeräten und Betriebssystemen sowie App-Features.
* Mobile Bewerbungsstrategie um Downloads und Nutzung anzukurbeln.
* Gemeinsame Entwicklung eines App-Tracking-Konzepts für eine lückenlose Erfolgsmessung.

Nähere Infos auf http://www.iq-mobile.at/leistungen/umsetzung-und-produkte/app2date/

Über IQ mobile
IQ mobile ist die Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien und Kommunikationslösungen. Mit mehr als 600 Kampagnen für über 250 Kunden ist das Unternehmen mit Sitz in Wien der führende mobile Experte im D-A-CH-Raum mit internationaler Ausrichtung und Teil des innovativen Netzwerks der weltweit führenden, unabhängigen Agenturgruppe Aegis Media.

IQ mobile realisiert mit 20 Mitarbeitern Kampagnen und Aktionen für namhafte internationale Kunden wie L'Oréal, IKEA, T-Mobile, Red Bull Mobile, RBI, Nokia, BMW, Microsoft, Sky, TUI ReiseCenter und Samsung. Weitere Informationen unter http://www.iq-mobile.at .

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: Mag. Angelika Trippolt