pts20150827020 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Erfolgreicher 1. Mobile Day in Zürich

Aktuelle Trends und Fallbeispiele aus dem Mobile Marketing

Zürich (pts020/27.08.2015/10:00) Am 25. August 2015 fand zum ersten Mal der von IQ mobile und Dentsu Aegis Network veranstaltete Mobile Day im EPI Park Seminar-Zentrum in Zürich statt.

Der Mobile Day ist eine internationale Eventreihe rund um das Thema Mobile Marketing mit bisherigen Stopps in London, Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden und Wien. Die Idee dahinter ist, Kunden aus dem Dentsu Aegis Network über aktuelle mobile Trends und Fallstudien auf dem Laufenden zu halten und miteinander zu vernetzen.

Eröffnet wurde der Tag von Herbert Pratter, Digital Chief Officer von Dentsu Aegis Network, der kurzfristig für den CEO von Dentsu Aegis Network Switzerland, Thomas Spiegel, einsprang. Er bezeichnete Mobile als das Schweizer Taschenmesser der Kommunikation und gab einen kurzen Überblick zu mobilen Nutzungszahlen in der Schweiz. So gibt es aktuell 3,8 Millionen Smartphone-User.

Die Vorträge boten ein breites Spektrum an Themen. Harald Winkelhofer, CEO von IQ mobile und Präsident der Mobile Marketing Association Austria, präsentierte den Einsatz von Mobile Marketing zur Kundenbindung bei IKEA. Von der IKEA FAMILY App über eine mobile Website bis hin zu mobil optimierten Newslettern unternimmt das Unternehmen in der Schweiz alles, um seine Kundschaft auch am Natel und Tablet zu erreichen. Der neueste Trend im Handel sind Beacons, die den Kunden durch die Filiale begleiten und mit nützlichen Informationen wie z.B. Nachrichten zu Aktionsangeboten versorgen. Diesen Service gibt es bereits in Österreich im IKEA Store Graz.

Francois Roloff, Managing Director madvertise media GmbH, referierte über Interaktion und Branding und zeigte erfolgreichen Mobile Advertising Kampagnen. Ausserdem erfuhr das Publikum, dass Banner Ads, Interstitials, Video und Native Ads zu den beliebtesten mobilen Werbeformaten zählen und dass die Ausgaben für mobile Werbung weltweit kontinuierlich steigen werden. Bis 2018 sollen es 94,91 Milliarden US Dollar sein.

Zum Abschluss erklärte Oliver Schönfeld, Marketing Director Clear Channel Schweiz AG und Mitglied der Geschäftsleitung, die neue Rolle von Out-of-Home (OOH) im mobilen Zeitalter. Aussenwerbung sei längst nicht mehr das alte Papier- und Kleister-Medium. Laut Schönfeld erlebt OOH gegenwärtig eine Renaissance und entwickelt sich immer stärker zum Engagement- und Interaktionsmedium. 40 % der urbanen Konsumenten haben schon mal Informationen aufgrund einer OOH-Kampagne online gesucht. 78 % der mobilen Suchanfragen für ein lokales Business resultierten in einem Kauf.

"Die Schweiz ist einer der Top-Märkte Europas hinsichtlich mobiler Nutzung. Das haben wir auch am Publikum gemerkt. Viele interessierte Fragen und engagiertes Networken zeichneten den 1. Mobile Day in Zürich aus und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!", zeigte sich Harald Winkelhofer, Initiator der Mobile Day Eventreihe, begeistert.

Über IQ mobile
IQ mobile ist die Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien und Kommunikationslösungen. Das internationale Unternehmen, mit dem Headquarter in Wien und an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und Wiesbaden in Deutschland sowie Zürich und Zagreb, ist der führende mobile Experte im deutschsprachigen Raum - tätig in weltweit über 20 Ländern.

Die drei Haupt-Geschäftsfelder von IQ mobile erstrecken sich über Beratung & Strategie, Umsetzung & Produkte sowie Mobile Werbung.

Als Teil des internationalen Dentsu Aegis Networks betreut IQ mobile über 250 Kunden.

Mehr Infos: http://www.iq-mobile.at

Aussender: IQ mobile GmbH