pts20030516041 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Erfolg für Aktionstage Politische Bildung

Wien (pts041/16.05.2003/18:28) Die österreichweit durchgeführten Aktionstage Politische Bildung 2003 http://www.aktionstage.politische-bildung.at sind mit dem Jahrestag der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrages (15. Mai) erfolgreich zu Ende gegangen. Einige Veranstaltungen entwickelten sich zu wahren Publikumsmagneten, so besuchten hunderte Schüler die Abschlußveranstaltung zum EuropaQuiz 2003 in Graz. Die vom Bildungsministerium unterstützte Initiative setzt Akzente für das geplante Europäische Jahr der demokratischen Bildung 2005 und hat zu verstärktem Interesse an Politischer Bildung in der Schulöffentlichkeit geführt.

Die Initiativen standen im Zeichen des erweiterten Europa, der Zeitgeschichte und Menschenrechtsbildung. Die Veranstaltungen waren durchwegs sehr gut besucht. Die höchsten Besucherzahlen verzeichneten Großveranstaltungen wie der Gedenk-Event Letter to the Stars am Wiener Heldenplatz oder das ZeitzeugInnen-Seminar in Wien. Reges Interesse fanden Pädagogen an den Seminaren und Workshops zu "Kinderrechte im Unterricht" in Wien, Graz und Stams. Hier wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Thema Kinderrechte im Unterricht anschaulich und spielerisch aufgegriffen und umgesetzt werden kann. Besonders interessant fanden Jugendliche aber auch die Gelegenheit die Produktion des Ö1 Mittagsjournals live im Funkhaus in Wien mitzuerleben.

Auch nutzten viele LehrerInnen die vom Forum Politische Bildung angebotenen Veranstaltungen. Am 30. April fand der Workshop "Eine neue Agenda für die Politische Bildung - Neues Fach, neuer Lehrplan, neues Lehrbuch" am Pädagogischen Institut Salzburg statt. Lehrplankommissionsmitglieder, LehrerInnen und HerausgeberInnen und AutorInnen des Lehrbuches "Politische Bildung - Grundlagen, Zugänge, Materialien" zogen dabei eine erste Zwischenbilanz über das erste Jahr mit dem neuen Unterrichtsfach und Lehrplan.

Gemeinsam mit der Diplomatischen Akademie präsentierte und diskutierte das Forum Politische Bildung am 8. Mai - dem Vorabend des Europatages - aktuelles Unterrichtsmaterial zu "EU 25 - Die Erweiterung der Europäischen Union" aus der Reihe "Informationen zur Politischen Bildung" mit ReferentInnen der Universitäten, Schulen und des Bildungsministeriums und dem Publikum.

"Ohne Zweifel eine gelungene Kooperation und ein Highlight der Aktionstage war die Filmvorführung "Atlantic Drift - Flucht vor dem Nationalsozialismus" im Programmkino "Cinema Paradiso" in St. Pölten", so Christoph Wagner von der Servicestelle Politische Bildung. "Über 150 SchülerInnen füllten die beiden Kinosäle bis auf den letzten Platz". Als Einführung in den Film hielten wissenschaftliche Mitarbeiter vom "Institut für die Geschichte der Juden" (Wien) einen 30minütigen Vortrag zum historischen Hintergrund des Films und standen den SchülerInnen Rede und Antwort". Ein Lehrer, der mit seiner Klasse teilnahm: "An einen herkömmlichen Unterrichtstag werden sich die SchülerInnen später nicht mehr erinnern, an diesen aber noch sehr lange." Cinema Paradiso bietet auch in Zukunft diese lebendige und nachhaltige Form der Politischen Bildung (unter dem Motto "Cinema School: Kino als Lernort") an. Schulen können jederzeit Vorführungstermine vereinbaren. Ob die gewünschten Filme erhältlich sind, ist zuvor abzuklären: http://www.cinema-paradiso.at

Mag. Sigrid Steininger von der Abteilung Politische Bildung und Umweltbildung des Bildungsministeriums zu den weiteren Aktivitäten: "Über die Aktionstage hinaus gibt es noch bis November 2003 Projekte, wie z.B. der Round Table über den Konvent zur Zukunft Europas in Alpbach am 19. Mai, Ausstellungen im Museum Arbeitswelt Steyr, im Österreichischen Museum für Volkskunde Wien und im Schloß Hartheim (OÖ). "Filmvorführungen des Cinema Paradiso St. Pölten, des Wiener Votivkinos und anderer Kinos bieten auch weiterhin attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche", so Steininger.
Auf der Homepage http://www.schule.at sind nun die Themen der Woche aus dem Archiv abrufbar und das Programmheft bleibt unter http://www.aktionstage.politische-bildung.at verfügbar.

"Die Aktionstage Politische Bildung sind auf internationaler Ebene in das Europaratsprogramm Education for Democratic Citizenship eingebunden und sind Teil der zahlreichen Aktivitäten zur Stärkung von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit", erläutert Steininger. 2005 findet dieses Programm seinen Höhepunkt im geplanten "Europäischen Jahr der demokratischen Bildung, an dem alle 45 Mitgliedsstaaten des Europarates zum Mitmachen eingeladen sind. http://www.coe.int/edc

Über die Aktionstage Politische Bildung 2003
Um der politischen Bildung mehr Aufmerksamkeit zu widmen und ihr einen höheren Stellenwert zu geben, unterstützt Bundesministerin Elisabeth Gehrer die europäische Bildungsinitiative "Education for Democratic Citizenship". Hauptaufgabe ist die Schaffung und Bewahrung der Stabilität und Weiterentwicklung demokratischer Gesellschaften, der Schutz und die Verteidigung der Werte und Prinzipien von Freiheit, Pluralismus, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit und die Rolle der Bildung zur Förderung der aktiven Teilnahme aller Personen am politischen, staatsbürgerlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Die Aktionstage Politische Bildung sind keine einmalige oder auf den Aktionszeitraum beschränkte Maßnahme; das Programmheft gibt zahlreiche Tipps über die Aktionstage hinaus. Die begonnene Vernetzung und die dabei gewonnenen Erfahrungen bilden eine wesentliche Grundlage für das vom Europarat für 2005 geplante "Europäische Jahr der demokratischen Bildung". http://www.aktionstage.politische-bildung.at

Infos und Links:
Aus Anlass der Unterzeichnung des Staatsvertrages am 15. Mai 1955 und dem Abzug der alliierten Truppen aus Österreich strahlte die Austria Wochenschau im Oktober1955 eine Sonderausgabe - zum ersten Mal in Farbe - mit dem Titel "Österreich ist frei" in den österreichischen Kinos aus. Dieses Zeitdokument ist auf der Internettplattform
http://www.demokratiezentrum.org/display_media.php?StationID=56&Type=videos&ID=195 zu sehen.

http://www.politische-bildung.at (Servicestelle Politische Bildung)
http://www.humanrights.at (Servicestelle Menschenrechtsbildung)
http://www.erinnern.at (Projekt "Nationalsozialismus und Holocaust: Gedächtnis und Gegenwart")
http://www.coe.int/edc/ (Council of Europe: Education for Democratic Citizenship)

Ansprechpartnerin zur Aktion:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur