pts20171030025 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

epunkt-Sourcing-Spezialistin gewinnt internationalen Award

Daniela Höfler erreicht den 2. Platz beim Active Sourcing Award in Köln

Linz (pts025/30.10.2017/15:15) Daniela Höfler, Senior Sourcing Partner bei epunkt, erreicht beim Active Sourcing Award in Köln den 2. Platz in der Kategorie Personaldienstleister. Damit steigt sie nun offiziell in den Rang der besten Active Sourcer im deutschsprachigen Raum ein. Die Verleihung des renommierten Preises ist beim Trendforum Recruiting auf der Messe Zukunft Personal im September 2017 erfolgt.

Jury bewertet Ansätze von 120 angemeldeten Sourcern

Das Linzer epunkt-Sourcing-Team hat Daniela Höfler nach Köln entsandt, um ihre Sourcing Strategien international zu messen. Im Vorentscheid bekamen alle Teilnehmer einen reellen Anwendungsfall der Caritas Deutschland vorgelegt. Die Jury und der Auftraggeber Caritas bewerteten dabei die Suchansätze der 120 Sourcer für das zu besetzende Jobprofil. "Ursprünglich wollte ich am Trendforum Recruiting teilnehmen, um mich über die neuesten Sourcing-Ansätze zu informieren. Das Interesse an meinen eigenen Ansätzen und die Wertschätzung vor Ort haben mich selbst positiv überrascht. Der zweite Platz beim Active Sourcing Award war dann die Krönung", berichtet epunkt Senior Sourcing Partner Daniela Höfler über ihren Erfolg.

Acht Teammitglieder sorgen für überdurchschnittliche 60 Prozent Response

epunkt Head of Sourcing Michaela Moser gratuliert zum herausragenden 2. Platz: "Daniela beweist im Daily Business die Effizienz ihrer Sourcing-Methoden. Umso mehr freut mich die positive Resonanz von internationalen Sourcing-Spezialisten - eine besondere Honorierung, auf die sie wirklich stolz sein darf."

Auch der Rest des mittlerweile acht Mitarbeiter umfassenden Teams weiß sich in den täglichen Sourcing-Aktivitäten bestätigt. Das epunkt-Sourcing-Team hat sich innerhalb eines Jahres zum Expertenstamm weiterentwickelt. Internationale Speakeranfragen und ein Teamzuwachs von einem auf acht Teammitglieder - innerhalb kurzer Zeit - bestätigen dies. Ebenso kann das epunkt-Sourcing-Team eine Responserate im Candidate Engagement von 60 Prozent verweisen, was weit über dem Branchendurchschnitt liegt. Zunächst fungierte das Sourcing-Team am Standort Linz, nun wurden die Aktivitäten auf die Unternehmensstandorte Graz und Wien ausgedehnt. Forciert werden die Kernbereiche "Wirtschaft & Technik" sowie "IT".

Innovative Suchansätze, Candidate Engagement und ein gezielter Mix aus Tools

In Österreich und dem restlichen deutschsprachigen Raum ist die Active Sourcing Community derzeit am Entstehen und es gibt noch Raum nach oben. Immer mehr Unternehmen beginnen mit dem Aufbau von Sourcing-Aktivitäten und müssen dabei oft erkennen, dass die internen Ressourcen die Abbildung eines umfangreichen Sourcing-Prozesses nicht zulassen.

Um mit Sourcing-Methoden erfolgreich zu sein, braucht es einen Mix an Strategien. Bei epunkt setzt das Sourcing-Team auf eine individuelle Kandidatenansprache, laufende Anpassungen der Boolean Strings und auf eine gezielte Nutzung von unterschiedlichen Social-Media-Plattformen und CV-Datenbanken. Derzeit sind sechs Plattformen im Einsatz, weitere Plattformen werden laufend auf ihre Eignung getestet. Damit bildet das Active Sourcing Team ein dichtes Netz am Kandidatenpool und wählt den Weg eines frühen Candidate Engagements. Der Kandidat und die individuellen Bedürfnisse des Kandidaten stehen während des gesamten Sourcing-Prozesses im Fokus.

Der "Active Sourcing Award" und die "Zukunft Personal Messe"

Die Active Sourcing Awards wurden 2017 erstmalig in zwei Kategorien vergeben. Der Award teilt sich auf in die Kategorien "Personaldienstleister" und "Unternehmen". Die achtköpfige Jury kürte in besagten Kategorien die jeweils drei besten Active Sourcer. Initiiert wurde der Active Sourcing Award von Wolfang Brickwedde (ICR) und Andreas Dittes (Talentwunder). Austragungsort war das Trendforum Recruiting auf der Zukunft Personal Messe in Köln, die mehr als 3.000 Teilnehmer umfasste. In drei Tagen Programm wurden Trends wie Chatbots und Virtual Reality thematisiert. Die Vernetzung der Branche wurde forciert.

Über epunkt
epunkt ist auf die Vermittlung von erstklassigen Kandidaten für IT, Wirtschaft und Technik spezialisiert. Der Marktführer im Recruiting in Österreich hat rund 130 Mitarbeiter. Gegründet im Jahr 2000, zählt das eigentümergeführte Unternehmen zu den bedeutendsten Recruiting-Unternehmen in Österreich und Deutschland. Seit Jänner 2013 deckt epunkt mit Talentor International Cross-Border-Projekte ab. Talentor ist das einzige internationale Executive-Search-Unternehmen mit Headquarter in Wien und ist derzeit in 22 Ländern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika vertreten. Für beide Marken arbeitet epunkt mit einer eigens entwickelten Recruiting-Software, dem eRecruiter. Dieser wird seit 2008 erfolgreich von zahlreichen, internationalen Unternehmen genutzt.

Link zur Originalaussendung: https://www.epunkt.com/blog/active-sourcing-award-2017

Aussender: epunkt
Ansprechpartner: Elisabeth Hiesmayr