pts20111123007 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

ePunkt eröffnet zwei Büros - in Graz und in Salzburg

In der Steiermark und in Salzburg mangelt es an technischen und IT-Experten

Wien/Graz/Salzburg (pts007/23.11.2011/09:30) ePunkt, einer der Top 3 Personalberater in Österreich, feiert diese Woche gleich zwei Büroeröffnungen. Die erste heute in Graz, wo die wachsende steirische Niederlassung des Unternehmens in der Herrengasse 9 die notwendigen größeren Räumlichkeiten gefunden hat. Die zweite morgen in Salzburg für das neue Büro am Mirabellplatz. Mit diesem neuen Standort weitet ePunkt sein Geschäft auch auf dieses Bundesland aus.

"Unser Geschäft in den Bundesländern läuft sehr gut. In der Steiermark haben wir allein von 2009 bis 2010 unseren Umsatz um mehr als 50 Prozent erhöht und auch für 2011 erwarten wir einen ähnlichen Anstieg", erklärt Daniel Marwan, Geschäftsführer ePunkt. ePunkt ist seit 2008 mit einem eigenen Standort in der Steiermark aktiv und unterstützt hier mit derzeit vier Mitarbeitern eine Vielzahl von Unternehmen aus dem IT- und IT-nahen Bereich sowie der produzierenden Industrie, wie z. B. Aperture Software GmbH, Atronic Austria GmbH, bei der Suche nach kompetentem Personal. Darüber hinaus betreut ePunkt rund 14.000 Bewerber, die ihren Wohnsitz in der Steiermark haben oder die Steiermark als Dienstregion bevorzugen würden.

Weiteres Wachstum geplant

ePunkt besetzt in der Steiermark in erster Linie Fachexperten- und Führungspositionen im kaufmännischen, technischen und IT-Bereich, bietet aber neben der Fixvermittlung auch die Arbeitskräfteüberlassung und die Vermittlung von Freelancern bzw. Contractingvermittlungen (projektbezogene Vermittlung von Freelancern) an. Pro Jahr besetzt ePunkt in der Steiermark rund 50 Positionen erfolgreich. "In nächster Zukunft werden wir die Zahl unserer Berater in der Steiermark auf fünf bis sieben erhöhen. Wir möchten diese Positionen mit erfahrenen Brancheninsidern besetzen, um unsere Kunden mit entsprechendem Branchen-Know-how individuell beraten und betreuen zu können. Denn die persönliche Betreuung ist uns, aber auch den zahlreichen Eigentümer-geführten Unternehmen in der Steiermark sehr wichtig. Langfristig sollen die steirischen Unternehmen zuerst an ePunkt denken, wenn sie einen Recruitingbedarf haben", erläutert Marwan.

Erfolgsmodell ePunkt in Salzburg etablieren

Mit der neuen Niederlassung wird ePunkt jetzt auch in Salzburg aktiv. Standortleiterin Gabriele Pfeiffer wird, gemeinsam mit Kevin Möller, die Marke ePunkt in Salzburg etablieren und das Geschäft in diesem Bundesland aufbauen und entwickeln. Auch in Salzburg konzentriert sich das Unternehmen auf die Besetzung von Fachexperten- und Führungspositionen im kaufmännischen, technischen und IT-Bereich, durch Fixvermittlung, Arbeitskräfteüberlassung und durch die Vermittlung von Freelancern bzw. durch Contractingvermittlungen. "Salzburg ist ein für uns sehr interessanter Markt, den wir bisher von den anderen Bundesländern aus mit betreut haben. Die Eröffnung der neuen Niederlassung trägt der steigenden Nachfrage in Salzburg Rechnung", sagt Marwan.

Technische Experten dringend gesucht

Am steirischen, als auch am Salzburger Arbeitsmarkt mangelt es aktuell vor allem an technischen und IT-Spezialisten. Zudem zeichnet sich eine in Zukunft noch stärkere Fokussierung auf projektbezogene Anstellungen bereits deutlich ab. Christian Klement, Niederlassungsleiter ePunkt Graz: "Technische Expertenpositionen zu besetzen, ist schwer geworden, weil es an geeigneten Kandidaten fehlt und das wohl auch in nächster Zukunft so bleiben wird. Als Personalvermittler sehen wir beide Welten und Anforderungen - die der Unternehmen und die der Bewerber. Aus unserer Sicht wäre vor allem eine größere Mobilität der Kandidaten, aber auch die Bereitschaft der Unternehmen, älteren Bewerbern eine Chance zu geben, wünschenswert."

Bilderhinweis:
Bilder zu beiden Events stehen in Kürze auf http://www.epunkt.net zum Download zur Verfügung.

Über ePunkt Internet Recruiting GmbH
ePunkt zählt zu den Top 3 Personalberatern in Österreich und ist spezialisiert auf die Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften, vor allem im kaufmännischen, technischen und im IT-Bereich. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und gehört heute zu 68,6 Prozent Daniel Marwan sowie drei weiteren Gesellschaftern. 2010 erwirtschaftete ePunkt 5,3 Mio. Euro Umsatz. Aktuell (Juli 2011) beschäftigt der Recruiting-Spezialist 41 Mitarbeiter an fünf Standorten in Österreich (Wien, Linz, Graz, Salzburg, Klagenfurt) sowie einem in Deutschland (Darmstadt) und einem in der Schweiz (Zürich). Das Unternehmen betreut rund 2.000 Kunden, vornehmlich Klein- und Mittelbetriebe, und besetzt pro Jahr rund 500 Positionen erfolgreich mit hochqualitativen Mitarbeitern.

Aussender: ePunkt - Internet Recruting GmbH
Ansprechpartner: Mag. Sabine Steiner