pts20041015021 Bauen/Wohnen, Politik/Recht

Enquete "Chance Hochbau"

Top-Entscheider geben sich ein Stelldichein

Wien (pts021/15.10.2004/11:22) Am 20.Oktober lädt der Report Verlag zur Enquete Chance Hochbau. Wohnbau, Sanierung, Finanzierung sind die zentralen Themen.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet das Projekt Chance Hochbau eine Fortsetzung. Bei einer Enquete im Vienna Hilton werden die zentralen Themen der Branche von hochrangigen Referenten diskutiert. Die stellvertretende Landeshauptfrau von Niederösterreich, Liese Prokop, widmet sich der Frage, wie es mit dem Wohnbau weitergehen soll, wie Förderungsbedingungen sinnvoll ausschauen könnten. Winfried Kallinger beleuchtet das Spannungsverhältnis von Privaten und Gemeinnützigen. Franz W.Hauberl, Chef der Arwag Holding, beschreibt den Weg zu leistbaren Wohnungen und Michaela Mischek widmet sich die Frage, wie innovative Projekte der Stadtentwicklung einen neuen Dreh geben können.

Hartwig Chromy, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft, stellt dar, wie der Sanierungbedarf im Bereich der öffentlichen Gebäude befriedigt werden könnte, während Wolfgang Amann von der Forschungsgesellschaft Wohnen, Planen, Bauen zeigt, wie 16.000 Arbeitsplätze durch gezielten Einsatz von Mitteln im Bereich der thermischen Sanierung geschaffen werden könnten. Bruno Ettenauer, der Bereichsvorstand Immobilien der BA-CA geht der Frage nach wie sich Basel II auf dei Finanzierung von Bauprojekten auswirken wird und wie neue Wege gefunden werden können, Eigenkapital für Projektentwicklungen bereitzustellen. Friedrich Primetzhofer, der Geschäftsführer der Bawag-PSk-Leasing, beantwortet, wie jenseits der ausgetrampelten Pfade Finanzierungen zu strukturieren sind.

Dietmar Hoscher, Mitglied des Wirtschaftskernteams der SPÖ, referiert zum Thema antizyklisches Investieren und über die Rolle der öffentlichen Hand, wenn es um die Belebung der Konjunktur geht. In der großen Abschlussdiskussion treffen die Vertreter der heimischen Parteien - Detlev Neudeck für die FPÖ, Johann Moser für die SPÖ, Christoph Chorherr für die Grünen und Peter Sonnberger für die ÖVP - auf die Repräsentaten der heimischen Bauindustrie - Nematollah Farrokhnia (Vorstand Strabag AG) - des heimischen Baustoffhandels - Helmut-Dieter Kus, Geschäftsführer Hagebau-Öbau - und der Baustoffindustrie, vertreten durch Robert Schmid, den Geschäftsführer der Wopfinger Baustoffindustrie.

Aussender: Report Verlag GesmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Dr. Alfons Flatscher