pts20180306014 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Engagementpolitik und GroKo in Deutschland - der aktuelle Kommentar auf PRIKK

Stephan Nährlich: Partner der GroKo haben sich verständigt, bürgerschaftliches Engagement zu fördern

Stiftung Aktive Bürgerschaft engagiert sich (Foto: Aktive-Buergerschaft.de)

Berlin (pts014/06.03.2018/08:40) "Zunächst fällt auf, dass viel von "wollen" die Rede ist. CDU, CSU und SPD wollen entbürokratisieren, wollen das Gemeinnützigkeitsrecht und das Stiftungsrecht verbessern, wollen Ehrenamtliche steuerlich entlasten. Wollen ist schon mal ein Anfang. Ob dies wirklich geschieht, steht noch auf einem zweiten Blatt. Wie das umgesetzt wird, auf einem Dritten. Nur an einer Stelle wird es einigermaßen verbindlich, dort heißt es: "Wir werden (das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement) herausgehoben in der Bundesregierung verankern und durch konkrete Maßnahmen unterstützen und stärken." Wie aus dem Konrad-Adenauer-Haus zu hören war, ist mit der herausgehobenen Verankerung eine Ehrenamtsstiftung gemeint." (Stefan Nährlich)

Lesen Sie den vollständigen Kommentar auf PRIKK > http://bit.ly/2FdKHB7

Über den Autor: Dr. Stefan Nährlich ist Geschäftsführer der Stiftung Aktive Bürgerschaft (Berlin). Die laufende Arbeit der Stiftung wird getragen durch Zuwendungen der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.

PRIKK.WORLD ist eine europäische Alternative zu Facebook, die dem User kostenlos anbietet: Blogs, Social Media, Marktplatz, Jobplattform, Crowdfunding und tagesaktuelle News.

Jeder User hat einen kostenlosen Blog auf PRIKK, der in der Rubrik "Meinungen" der in den tagesaktuellen Nachrichten von PRIKK ausgespielt wird. Die Kommentare drücken nicht die Haltung von PRIKK aus. Mehr über PRIKK > http://www.prikk.world . Auf PRIKK gilt: Im Zweifel für die Meinungsfreiheit.

Sie wollen mehr aktuelle Kommentare auf PRIKK lesen > https://www.prikk.world/meinungen/user-blog

Aussender: PRIKK GmbH
Ansprechpartner: Naftali Neugebauer