pts20070927033 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

Energiereserven im Wald

Bioenergie immer wichtiger im zukünftigen Energiemix

Augsburg (pts033/27.09.2007/14:00) Bis zum Jahr 2020, so die neue europäische Richtlinie, soll der Anteil der erneuerbaren Energien am Gesamtenergieverbrauch in Europa 20% betragen. Hierbei wird die Bioenergie, vor allem der Energieträger Holz, eine entscheidende Rolle spielen, so der Tenor der heutigen Pressekonferenz anlässlich der Eröffnung der "RENEXPO® 2007" in Augsburg.

Schon heute werden zwei Drittel der erneuerbaren Energien in Europa durch die Bioenergie bereitgestellt. Dabei werden 66% der eingesetzten Biomasse im Wärmemarkt genutzt, 31% werden verstromt und 3% zu Biokraftstoffen verarbeitet. Dominierender Rohstoff ist mit 85% der eingesetzten Biomasse Holz.

Helmut Lamp, Vorsitzender des Bundesverbands BioEnergie e.V., erwartet eine Steigerung des Marktanteils der Bioenergie im Stromsektor von 3% 2006 auf 10% im Jahr 2020, im Wärmemarkt von 5,8% auf mindestens 10%. Große Ausbaupotenziale sieht Lamp bei der Mobilisierung ungenutzten Waldholzes, beim Einsatz von Stroh und Getreide sowie bei Anbau und Nutzung schnell wachsender Baumarten.

Dr. Heinz Kopetz, Präsident des Europäischen Biomasseverbandes AEBIOM, sieht die Prioritäten der Holzenergienutzung vor allem bei der Wärmeerzeugung sowie der Kraft-Wärme-Kopplung, um eine maximale Effizienz zu erreichen. Kopetz nennt als indikatives Ziel der neuen Richtlinie bis 2020 25% erneuerbare Wärme auf EU-Niveau mit einem Biomasse-Anteil von mehr als 90%. Preislich sieht er bei der Holzenergie die Wettbewerbsfähigkeit im Wärmesektor sogar im Vergleich zu Erdgas-Großhandelspreisen als gegeben.

An den 235.000 Arbeitskräften, die laut aktuellen Untersuchungen im Bereich der erneuerbaren Energien tätig sind, hat die Bioenergie mit rund 40 Prozent einen erheblichen Anteil.
Zahlreiche innovative Firmen sind im Bereich Bioenergie mit neuen Technologien wie Holzvergasung, Pflanzenöl-Blockheizkraftwerken, Stirling-Motoren und Brennstoffzelle erfolgreich. Auch die konventionellen Energieversorger setzen auf Bioenergie: E.ON Ruhrgas beispielsweise hat eine Gesellschaft zur Nutzung von aufbereitetem Biogas im Erdgasfernleitungsnetz gegründet, um das wirtschaftliche und ökologische Potenzial von Biogas auszuschöpfen.

Über Bioenergie informiert die "RENEXPO®" vom 27. bis 30. September in der Messe Augsburg. Reges Interesse am Thema besteht unter anderem in den osteuropäischen Ländern wie Rumänien, Bulgarien, Serbien, Tschechien und Ungarn, die über große Biomassepotenziale verfügen.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.renexpo.de .

Aussender: REECO GmbH
Ansprechpartner: Miriam Hegner