business

AUSSENDER



pressetext.austria

Ansprechpartner: ws, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01/402 48 51


FRüHERE MELDUNGEN

pte19971226003 in Business

Endlich: Neue Top-Level-Domains ab Februar

Von xx.shop bis xx.arts


München (pte) (pte003/26.12.1997/11:49)

Ab Februar 1998 werden im Internet sieben zusätzliche Adreßbereiche (Top-Level-Domanis) angeboten. Best Ideas, Eurotel und Stoll+Fischbach bieten in Deutschland ab sofort die Möglichkeit, Internet-Adressen mit diesen neuen Domains zu reservieren. Die Kosten dafür betragen dort 89 Mark (620 Schilling) für ein und 198 Mark (knapp 1400 S) für drei Jahre, also ein Spottpreis verglichen mit .at Domains.

Die neuen Domains - das gilt auch für Österreich - lauten .firm (Unternehmen jeglicher Art), .web (Alles rund ums Web), .shop (Online-Shopping), .info (Infoanbieter), .arts (Alles rund um Kunst), .rec (Freizeit, Erholung), .nom (Privatpersonen). Wo hierzulande registriert werden kann, ist noch nicht bekannt. Weitere Informationen: http://www.eurotel.de

* USA: AOL, Netscape und Yahoo sind die Top-Sites *
Nach einer Untersuchung von Media Matrix, New York, waren die Homepage des Online-Dienstes AOL, des Internet-Softwarehauses Netscape und des Katalogs Yahoo bei Privatusern die meistbesuchten US-Sites im November. Dahinter rangieren microsoft.com, geocities.com, excite.com, infoseek.com und lycos.com. Schlußlicht bilden msn.com und digital.com. Bei beruflichen Usern führen yahoo.com vor netscape.com und aol.com. Ebenfalls dahinter microsoft.com, excite.com und infoseek.com. An der Umfrage nahmen 9887 Privatpersonen und 665 berufliche Nutzer teil. (horizont)

* Mattes Ergebnis bei Quelle-Umfrage *
Nur 580 Online-Kunden nahmen an einer Internet-Umfrage der Quelle Schickedanz AG & Co. teil, die zwischen 1. August und 12. Oktober 1997 auf http://www.quelle.de durchgeführt wurde. Die Auswertung ergab, daß die Quelle User überwiegend Frauen sind. 42 Prozent aller Besucher seien zwischen 30 und 39 Jahre alt, 55 Prozent angestellt. 50 Prozent der Besucher haben die Website bereits zum Shopping genutzt oder können sich das vorstellen. Erstmals ist der Quelle-Hauptkatalog für Frühjahr/Sommer '98 vor dem eigentlichen Versandtermin in der letzten Jahreswoche im Internet verfügbar.

* Windows CE: Weitere Verbreitung erwartet *
Das Betriebssystem Windows CE von Microsoft wird nach Ansicht von Fachleuten 1998 seine Marktanteile vergrößern. Im Jänner werden die neuen "PC Wallets" von Casio, Philips und anderen Vertreibern auf den Markt kommen. Die Geräte im Westentaschenformat werden mit einer abgespeckten Version von Windows CE mit dem Namen "Gryphon" ausgestattet. Gryphon ist speziell für tastaturlose Geräte entwickelt worden. Hersteller werden Casio, Philips, Lucky Goldstar, NEC und eventuell auch Sony sein. Etwas später wird die Einführung von CE-Geräten in Notebook-Größe erwartet. "Ich denke, daß in der ersten Jahreshälfte mehr CE-Geräte auf Notebook-Basis auftauchen werden", so Jim McDonnel, Marketing-Manager bei Hewlett Packard. "Sie werden alle unter 1000 Dollar kosten." (w&v-online) (Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|
Top