pts20070702008 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Emissionshaus FIDURA und Alexander Dubcek Universität schließen Kooperationsvertrag

Intensivierung der bereits seit 2003 bestehenden Zusammenarbeit

München (pts008/02.07.2007/09:00) Das Emissionshaus FIDURA Capital Consult http://www.fidura-fonds.de und die Alexander Dubcek Universität Trencin, Slowakische Republik, arbeiten künftig bei der wirtschaftlichen Nutzung von Forschungsprojekten, speziell in den Bereichen Industrietechnologien und Mechatronik, noch enger zusammen. Eine entsprechende Rahmenvereinbarung wurde letzte Woche unterzeichnet. Beide Vertragspartner knüpfen so an die erfolgreiche Zusammenarbeit an, die im Rahmen einer gemeinsamen, für die DaimlerChryslerVenture GmbH durchgeführten Machbarkeitsstudie, im Jahr 2003 begonnen hatte.

Gerade vor dem Hintergrund der zunehmend starken Präsenz der Automobilindustrie in der Slowakischen Republik (VW, Porsche, Kia Motors, Peugeot), bedeutet der Kooperationsvertrag für die Portfoliounternehmen der FIDURA Private Equity Fonds einen deutlichen Mehrwert, da die Zusammenarbeit nicht nur auf die reine Vergabe von Forschungsaufträgen beschränkt ist. So kann zukünftig ein permanenter, gegenseitiger Know-How-Transfer im Hinblick auf technologische Trends und deren wirtschaftliche Verwertbarkeit stattfinden.

"Die industrienahe Forschung der Alexander Dubcek Universität Trencin, die aus der langjährigen Verwurzelung der lokalen Industrie vor allem in der Elektrotechnik und dem Maschinenbau resultiert, ermöglicht unseren Portfoliounternehmen sowohl die rasche Herstellung kostengünstiger Produktprototypen als auch deren zeitnahe Weiterentwicklung zur Serienreife", so Klaus Ragotzky, Geschäftsführer FIDURA Capital Consult und Fondsmanager der FIDURA Private Equity Fonds.

Ing. Ruzena Wagnerova von der Alexander Dubcek Universität Trencin erklärt:
"Die Zusammenarbeit mit einem deutschen Investor ermöglicht wiederum unserer, noch jungen Universität einen intensiveren Austausch mit innovativen ausländischen Unternehmen. Letzten Endes ist es für uns ein weiterer Schritt, mit unserer Forschungsarbeit im Sinne der Lissabon-Agenda zur Wettbewerbsfähigkeit der EU beizutragen".

Information zu FIDURA Capital Consult und den FIDURA Private Equity Fonds:
FIDURA Private Equity Fonds investieren direkt in wachstumsorientierte, ethisch agierende, mittelständische Unternehmen in Deutschland und ausgewählten Märkten Osteuropas und eröffnen Normalanlegern den Zugang zur renditestarken Anlageklasse Private Equity. Die Anleger von FIDURA Private Equity Fonds profitieren vom hohen Renditepotenzial innovativer Unternehmen. Gleichzeitig bieten FIDURA Private Equity Fonds optional die Möglichkeit der Kapitalabsicherung über erstklassige angelsächsische Versicherungsgesellschaften. Mit einem platzierten Fondsvolumen von über 45 Mio. Euro, gehört das Emissionshaus FIDURA Capital Consult GmbH derzeit zu den größten Anbietern von direkt investierenden Private-Equity-Publikumsfonds in Deutschland. Das aktuelle Angebot des Hauses FIDURA, der FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds, ist darüber hinaus derzeit der einzige öffentlich angebotene Private-Equity-Fonds mit festen ethischen Beteiligungskriterien.

Information zu Alexander Dubcek Universität Trencin:
Die Alexander Dubcek Universität Trencin wurde 1997 gegründet und feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Universität hat ihren Sitz in Trencin, dem Zentrum eines industriereichen Gebiets mit zahlreichen Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und der verarbeitenden Industrie.

Schwerpunkte der Universität sind vor allem die interdisziplinäre and praxisnahe Ausbildung der Studenten sowie die industrienahe Forschung. Die Fokussierung der Universität auf die Gebiete Mikrosystemtechnik, mechatronische Systeme, Automatisierungs- und Sensortechnik, sowie moderne Industrietechnologien wie Materialtechnik und Industriedesign, gehen Hand in Hand mit der dynamischen Entwicklung der Slowakischen Republik zum erfolgreichen Industriestandort, insbesondere auf dem Gebiet der Automobilindustrie.

Kontakt FIDURA Private Equity Fonds:
Dipl.-Ing. Ingrid Weil
FIDURA Capital Consult GmbH