pts20090224009 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Einzigartigkeit bei Ausstellungen, Kunden- und Mitarbeiter-Events

Neue Inhalte, neue Intensität und neue aktive Kunden-Orientierung

Affoltern a.A. (pts009/24.02.2009/09:30) Verstärkte Profilierung und erhöhte Bindung zu den Zielpersonen erreicht man sehr gut mit eindrücklichen Ausstellungs-Aktivitäten, Kunden- und Mitarbeiter Events. Professionelle Optimierung ist gefragt, denn die Ansprüche der Zielpersonen steigen. Standard-Realisation genügt nicht mehr. Sinkende Teilnahmebereitschaft der Kunden gilt es mit engagierter Einladung und kundengerechtem Nutzen-Transfer zu kompensieren. Das Erfolgs-Know-how führt oft zu budgetneutraler Profilierung (Aufwand-Senkung im Standard-Bereich und Mehrleistung im dominierenden Bereich). Spezialisten unterbreiten solche Angebote unverbindlich: http://www.werbeagentur-sw.ch , Kontakt.

Bleibt ein Ausstellungsbesucher an einer Messe vor dem Stand kurz stehen, dann sucht er Information. Standteam-Mitglieder wären zwar frei, haben jedoch kein Konzept, keine vorbereiteten Hilfsmittel in der Hand. Die fehlenden Hilfsmittel sind ein Hauptgrund für Inaktivität. Es lohnt sich, möglichst jedem Stehenbleibenden Information anzubieten, sein Interesse zu klären und die einzigartige Nutzen der Angebote zu beweisen.

Erfolg durch aktives Ansprechen von Stehenbleibenden

"Guten Tag/Grüezi" diese einfach Ansprache signalisiert den Stehenbleibenden, dass sie willkommen sind. Die anschliessende kurze Frage zur Abklärung der Bedürfnisse wird von praktisch allen potenziellen Kunden beantwortet.

Wichtig ist, was folgt.

Entscheidend sind die vorbereiteten Mittel in der Hand des Standteam-Mitarbeiters. Ruht sein Daumen auf einem Werbegeschenk, so ist der potenzielle Kunde zusätzlich interessiert am Dialog.

Hat der Kunde unklar geantwortet, so kann man ruhig eine Pause machen. Die meisten potenziellen Kunden sprechen selbst weiter und erklären sich. Die meisten lehnen nicht komplett ab, wenden zum Schutz jedoch ein, sie hätten zur Zeit keinen Bedarf.

Welche Leistung interessiert den Kunden (kurz-, mittel- oder längerfristig) am stärksten?

Mit der Antwort geht der Dialog in die AIDA-Phase mit Vorteils- und Kunden-Nutzen-Argumentation.

Hat der Kunde eine Visitenkarte, damit er weiter informiert werden kann?

Wenn ja, dann erhält er das Werbegeschenk und die Unterlagen. Wenn nein, kann man fragen an welche E-Mail-Adresse der Newsletter gesandt werden könnte. Ist dies auch nicht gewünscht, so erhält der Kunde das Werbegeschenk, die Unterlagen und eine optimistisch strahlende Verabschiedung, als Dank für das Gespräch.

In jedem Fall erinnert das Werbegeschenk wiederholt und oft auch längerfristig an den Dialog und die Internet-Adresse des Anbieters.

Tabelle 1:

Erfolgs-Merkmale bei Ausstellungen

Sparpotenzial beim Standbau nutzen
Angebote von HEINRICH.CH prüfen

Ansprache-Konzept für Stehenbleibende umsetzen
Know-how von HEINRICH.CH prüfen

Einzigartig profilierende Erinnerung sicherstellen
Konzepte von HEINRICH.CH prüfen

Vorteile und Kunden-Nutzen demonstrieren
Gesprächsleitfaden mit HEINRICH.CH realisieren

Ausstellung mit neuer herabladbarer Checkliste optimieren
herunterladen von http://www.werbeagentur-sw.ch

Erfolg durch Einladung mit echten Nutzen

Ein hochwirksames Mittel zur Intensivierung und Kundenbindung ist eine Einladung mit echtem Nutzen für den oder die Eingeladenen.

Nutzenstarke Eventkonzepte und attraktive Einladungs-Inhalte erhöhen die Teilnahmezahlen.

Verhinderte Interessenten werden durch den zusammenfassenden Newsletter ebenso positiv an die Einladung erinnert, wie die Teilnehmer der Veranstaltung oder Ausstellung. Die nutzen-intensivierende praxisgerechte Zusammenfassung im Newsletter erhöht wiederum die Teilnehmerzahlen beim nächsten Event.

Links für weitere erfolgsoptimierende Informationen:

Weitere Praxisbeispiele und Kontakt für kostenfreie Beratung durch Spezialisten mit führendem Erfolgs-Know how findet man unter http://www.werbeagentur-sw.ch oder bei

Emil Heinrich
HEINRICH.CH AG, Werbung, Events und PR