pte20230209017 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Einzelhändler-Webseiten ziehen Werbung an

Laut Interactive Advertising Bureau Southeast Asia and India dritte große digitale Welle in Asien

Werbung in Asien: geht online längst neue Wege (Foto: Shailaja Nair, pixabay.com)

Singapur (pte017/09.02.2023/11:30)

Werbung auf Webseiten von Einzelhändlern, sogenannte Retail Media, liegt nicht nur in Europa, sondern auch in Asien im Trend. 99 Prozent von 2.000 Markenartiklern in Südostasien und Indien werden die Werbeausgaben in dem Segment in den nächsten zwölf Monaten erhöhen. 87 Prozent beabsichtigen, diese innerhalb der nächsten zwölf Monate in ihre Medienplanung aufzunehmen, wie eine Umfrage des Interactive Advertising Bureau Southeast Asia and India (IAB SEA+India) in Singapur zeigt. Auftraggeber ist die Carousell Media Group. Werbung in Retail Media gilt heute bereits als dritte große digitale Werbewelle nach Suchmaschinen und sozialen Medien.

Branchenverband reagiert auf Trend

"Aufgrund des beispiellosen Wachstums in diesem Bereich richtet unser Branchenverband in diesem Jahr einen spezialisierten Retail Media Council ein, um unsere Mitglieder über die Marketing-Möglichkeiten auf dem Laufenden zu halten, die er bietet, sowie detailliertere Einblicke und Informationen zur Optimierung, Verfolgung und Messung der Werbeleistung", sagt Miranda Dimopoulos, Regional Chief Executive Officer von IAB SEA+India.

44 Prozent der Befragten in diesen Medien werben, auch wenn auf diesen Marktplätzen ihre Produkte nicht gelistet sind. "Für Vermarkter ist die Investition von Werbeausgaben in ein Einzelhandelsmediennetzwerk, das mit ihren eigenen Markenwerten und denen ihrer Kunden vereinbar ist, eine wichtige Möglichkeit, Umsätze zu verbessern", fügt Dimopoulos hinzu.

Jeder fünfte Werbe-Dollar bei Retail

Laut JJ Eastwood, Geschäftsführer der Carousell Media Group, übertreffen die Ausgaben für Schaltungen von Anzeigen in Medien des Einzelhandels viele Mainstream-Plattformen für digitale Werbung. Dafür würde einer von fünf Werbe-Dollars ausgegeben. "78 Prozent der Befragten möchten diese Medien für Off-Plattform-Targeting verwenden, insbesondere für aufregende neue Formate wie Connected TV (CTV). Das deutet darauf hin, dass Einzelhandelsmedien auf den Trichter kommen und Vermarktern sowohl direkte Reaktions- als auch Branding-Möglichkeiten bieten können", so Eastwood. CTV ist eine relativ neue Form der Werbung, die speziell für Fernsehgeräte mit Internetfunktion entwickelt wurde.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens