pts20240228010 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Einmischen, aber nicht Partei ergreifen

Die neuste Ausgabe der Zeitschrift Zeitpunkt plädiert für eine aktive Schweizer Neutralität

Cover vom Zeitpunkt 176 (Bild: Zeitpunkt)

Solothurn (pts010/28.02.2024/09:30)

In diesen konfliktreichen Zeiten kann auch die Schweiz nicht mehr neutral sein. Doch für wen soll sie Partei ergreifen? Oder besser gefragt: wofür? Auf diese und andere Fragen liefert der neue Zeitpunkt "Können wir noch neutral sein? Oder müssen wir es sogar?" Antworten. Eine Autorengruppe um den Politologen Prof. em. Wolf Linder erklärt, "warum wir als Linke und Grüne die Neutralitätsinitiative unterstützen", die von Medien und Parteien wie SP und FdP in die rechte Ecke gedrängt wird.

Wie eine aktive Schweizer Neutralität auf der Basis des Völkerrechts aussehen könnte, beschreibt der Herausgeber Christoph Pfluger. Er plädiert dafür, dass sich die Schweiz für das Verbot der Androhung und Anwendung von Gewalt gemäss er UNO-Charta einsetzt. Er hält namentlich das Verbot der Androhung von Gewalt für den am meisten missachteten völkerrechtlichen Grundsatz, da er zu einer Verrohung der internationalen Beziehungen führe und den Weg zur tatsächlichen Anwendung von Gewalt ebne.

Im zweiten Schwerpunkt behandelt der neue Zeitpunkt die überragende Bedeutung des Wassers für das Leben auf der Erde bis hin zum Klima, die Gefahren seiner Privatisierung aber auch die höchst erfolgreichen Projekte, die zerstörten Wasserkreisläufe wieder in Gang zu bringen, über die die Medien kaum berichten

Zeitpunkt 176: Können wir noch neutral sein? Frühjahr 2024. 128 Seiten. 15 Fr./Euro. Inhalt und Bestellung: https://zeitpunkt.ch. Der Zeitpunkt erscheint vierteljährlich.

Veranstaltungshinweis:

"Die Zukunft der Schweizer Neutralität" ist das Thema eines Podiumsgesprächs anlässlich des Zeitpunkt-Aperos vom 4. März 2024 in Biel.

Es diskutieren:
• Ralph Bosshard, Oberstlt. i Gst. a.D., lic.phil. Historiker und Militärpublizist, u.a. im Einsatz als Senior Planning Officer in der Special Monitoring Mission to Ukraine der OSZE

• Wolf Linder, Prof. em. Dr. Dr. h.c., Jurist und Politologe. U.a. Ko-Autor des "Aufruf von Linken und Grünen: Ja zur Neutralitätsinitiative!"

• René Roca, Dr. phil., Historiker, Leiter des Forschungsinstituts für direkte Demokratie, geistiger Vater der Neutralitäts-Initiative.

• Christoph Pfluger, Herausgeber des Zeitpunkt.

Der Zeitpunkt-Apero beginnt um 18.15 Uhr mit der Vorstellung von aktuellen Initiativen und Projekten. Das Podium beginnt um 20.15 Uhr nach einer einstündigen Pause mit Verpflegung und Vernetzung.

Eintritt: 40 Fr.

Programm und Tickets: https://zeitpunkt.ch/apero

Mitteilung an die Redaktion
Sie können den Zeitpunkt 176 hier zum privaten Gebrauch herunterladen https://zeitpunkt.ch/sites/default/files/FileManager/Downloads/ZP_176-web.pdf und einen Text nach freier Wahl mit diesem Quellenhinweis publizieren: Quelle: Zeitpunkt 176: Können wir noch neutral sein?. 15 Fr./Euro. Inhalt und Bestellung: zeitpunkt.ch