pts20230323028 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Ehrenamtliche Scientology-Geistliche helfen Erdbebenopfern in der Türkei

Im Einsatz für etwa 1,9 Millionen Obdachlose in der Türkei

Türkei- Volunteere
Türkei- Volunteere "Ministers in Gelb" helfen in der Not (Foto: Scientology)

Ankara (pts028/23.03.2023/13:45)

Das International Scientology Volunteer Minister (VM) Headquarter ruft ausgebildete Freiwillige dazu auf, sich denen vor Ort anzuschließen. Es wird mehr Hilfe gebraucht, um dringend benötigte Hilfsgüter an die durch die Erdbeben vom 6. Februar jetzt Obdachlosen zu verteilen.

Schätzungsweise 1,9 Millionen Menschen leben in der Türkei in Zelten oder Notunterkünften. Ihre Häuser wurden durch ein Erdbeben der Stärke 7,8 am frühen Morgen des 6. Februar, ein Beben der Stärke 7,7 9 Stunden später und etwa 16.000 Nachbeben zerstört. Das Katastrophenhilfeteam von Scientology Türkei, das sich aus erfahrenen und geschulten Freiwilligen zusammensetzt, verteilt weiterhin dringend benötigte Hilfsgüter an Bedürftige.

Das Korps der Freiwilligen umfasst im Katastrophenschutz ausgebildete Spezialisten aus den Vereinigten Staaten, ein Team des Scientology-Zentrums von Tel Aviv, Perwaiz Hassan, Khalida Perwaiz und ihr Team aus Pakistan sowie Muhammad Khalil Ulla aus Indien.

Jeden Tag laden die Freiwilligen die Vorräte im Verteilungszentrum auf. Dies umfasst alles, von Wasser und Grundnahrungsmitteln wie Reis, Weizen und Linsen bis hin zu Decken, Schlafsäcken, Zelten, Kleidung und Babybedarf. Aber für die Obdachlosen – schätzungsweise 1,9 Millionen in der Türkei – sind diese Vorräte eine unverzichtbare Lebensader.

Für viele wurde jedes Zuhause in ihren Gemeinden zerstört und sie leben jetzt in Zeltdörfern in der Nähe. Beim Betreten eines solchen Gebietes besuchen die Freiwilligen zuerst den Mukhtar, den Dorfvorsteher, der hilft, die Verteilung der Vorräte an seine Dorfbewohner zu leiten.

Wann immer es möglich ist, bringen sie etwas Besonderes mit – Bonbons, einen Keks, Spielzeug – für die Kinder, deren Leben durch diese Katastrophe so zerstört wurde.

Die Freiwilligen helfen auch bei der Lagerung und Organisation von Vorräten und übernehmen alle Aufgaben, um die sie von der Katastrophenschutzbehörde des Landes gebeten werden.

"Der Bedarf an Hilfe ist groß", sagt der internationale Katastrophenschutzkoordinator der ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen. Alle ausgebildeten ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen, die helfen können, sollten sich an die nächstgelegene Scientology-Kirche wenden oder eine E-Mail an Disasterresponse@volunteerministers.org senden.

Das Programm der ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen wurde Mitte der 1970er Jahre vom Gründer der Scientology, L. Ron Hubbard, ins Leben gerufen. Es ist eine der weltweit größten unabhängigen Hilfsorganisationen. Das kirchliche Oberhaupt der Scientology, Mr. David Miscavige , rief die Scientologen dazu auf, ihr Wissen zu nutzen und ihre Bemühungen zu verdoppeln, um ihren Mitmenschen zu helfen, was zu einem enormen Wachstum in der Bewegung der ehrenamtlichen Geistlichen geführt hat.

Das Mandat eines ehrenamtlichen Geistlichen besteht darin, "eine Person zu sein, die ihren Mitmenschen auf freiwilliger Basis hilft, indem sie den Sinn, die Wahrheit und die spirituellen Werte im Leben anderer wiederherstellt". Ihr Credo: "Ein ehrenamtlicher Geistlicher verschließt seine Augen nicht vor dem Schmerz, dem Bösen und der Ungerechtigkeit des Daseins. Vielmehr ist er darauf trainiert, mit diesen Dingen umzugehen und anderen dabei zu helfen, sich davon zu befreien und auch zu neuer persönlicher Stärke zu gelangen."

Ihr Motto ist, egal unter welchen Umständen: "Man kann immer etwas dagegen tun."

Ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology - Beitragsfreie Online-Kurse (volunteerministers.org)

Für weitere Informationen über die von ehrenamtlichen Geistlichen verwendete Technologie sehen Sie sich Scientology Tools for Life im Scientology Network auf DIRECTV 320 oder auf https://www.Scientology.tv an.

Die Religion Scientology wurde vom Autor und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles gegründet und die Religion hat sich auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgeweitet.

Mehr Infos unter:

Aussender: Scientology Kirche Celebrity Centre Wien