pts20161007012 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Edeltraud Hanappi-Egger und Klaus Heidegger sind die "Tiroler des Jahres 2016"

Tiroler Landeshauptmannempfang in Wien


Wien/Tirol (pts012/07.10.2016/10:00) Es war ein weltmeisterlicher Empfang unter dem Motto "Das Sportland Tirol - Platz der Weltmeister", zu dem Tirols Landeshauptmann Günther Platter Exil-TirolerInnen und Tirol-FreundInnen in den Kursalon Wien lud. Mit dem Titel "TirolerInnen des Jahres 2016" wurden Tirols erste Frau an der Spitze einer Universität, WU-Rektorin Univ. Prof. DI Dr. Edeltraud Hanappi-Egger und Ex-Slalom-As, erfolgreicher Unternehmer und Multimillionär Klaus Heidegger ausgezeichnet.

Höhepunkt des sportlich-eleganten Weltmeister-Abends war die Verleihung der Auszeichnung "TirolerIn des Jahres", die jährlich vom Business-Netzwerk Club Tirol in Wien verliehen wird. Club Tirol Präsident KR Mag. Julian Hadschieff freute sich, zwei in sehr unterschiedlichen Metiers erfolgreiche "TirolerInnen des Jahres" zu präsentieren. Mit Hanappi-Egger fiel die Entscheidung der Jury auf eine der erfolgreichsten Tiroler Frauen im Universitätsbetrieb, deren bemerkenswerte wissenschaftliche Karriere 2015 mit der Ernennung zur Rektorin der Wirtschaftsuniversität Wien gewürdigt wurde. Die im Tiroler Außerfern aufgewachsene Wissenschaftlerin forscht auf dem Gebiet Gender und Diversity und ist die erste Frau an der Spitze der WU in deren mehr als 100-jährigen Geschichte. Seit 2016 ist Hanappi-Egger auch Vizepräsidentin der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko).

Klaus Heidegger verkörpert als Tiroler den "American Dream". Der Tiroler Bergbauernbub erkämpfte Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre zahlreiche Weltcupsiege im Slalom und Riesenslalom für Österreich und ging anschließend mit seiner Frau Jami Morse nach Amerika. Aus einem kleinen Drogerieladen seines Schwiegervaters Aaron entwickelten die beiden das Kosmetikimperium "Kiehl's", das sie 2000 für einen dreistelligen Millionen-Dollar-Betrag an L'Oreál verkauften. Seither investiert Heidegger, der mit seiner Familie auf einer Ranch in Kalifornien lebt, weiter in innovative Unternehmen und kehrte 2016 mit der Nobel-Skimanufaktur "Foils" in seine alte Heimat zurück.

"Unsere Jury beeindruckte an Hanappi-Egger, dass jene Frau, die wissenschaftlich über Gender forscht gleichzeitig selbst der lebende Beweis für eine starke, erfolgreiche und emanzipierte Frau in einer traditionellen Männer-Domäne ist. An Heidegger begeisterte, dass er, der bereits den Weg vom Bergbauernbub zum erfolgreichen Skiweltcupstar und Hotelier in Tirol beschritten hatte, alles hinter sich lässt. Er springt ins kalte Wasser und fängt über dem großen Teich nochmals von vorne an. Gemeinsam mit seiner Frau schafft er es, mit 'Kiehl's' eine Weltmarke zu etablieren," begründete Hadschieff die Entscheidung der Jury.

Beide "TirolerInnen des Jahres" haben bemerkenswerte Leistungen erbracht, die weit über die Grenzen Tirols hinaus Anerkennung finden. Als sichtbares Zeichen ihrer Auszeichnung übergaben Platter und Hadschieff den "Rising Star", den das Tiroler Vorzeigeunternehmen SWAROVSKI zur Verfügung stellt. Hadschieff dankte abschließend LH Günther Platter, Laudator Univ. Prof. Dr. Karlheinz Töchterle sowie SWAROVSKI und seiner Marketingleiterin Christiane Gasser.

Die Auszeichnung "TirolerIn des Jahres" wurde bereits zum sechsten Mal vergeben. Die Preisträger bisher: das Eurovisions-Songcontest-Moderatoren-Trio Mirjam Weichselbraun, Alice Tumler und Andi Knoll (2015), Dr. Hans Peter Haselsteiner (2014), Vienna City Marathon-Chef Wolfgang Konrad (2013), Nationalökonom Univ. Prof. Dr. Christian Keuschnigg (2012), Künstlerin Univ. Prof. Mag. Eva Schlegel und Immobilien-Magnat René Benko (2011).

Beim Event gesehen:
BM Dr.in Sonja Hammerschmid
BM Univ. Prof. Dr. Wolfgang Brandstetter
BM Sebastian Kurz
Karlheinz Kopf, Zweiter Präsident des Nationalrates
Dr. Alexander Van der Bellen
Dr. Peter Mennel, ÖOC-Generalsekretär
Dr. Günther Ofner, Flughafen Wien
Generalstabschef General Othmar Commenda
Gen. Mjr. Bernhard Treibenreif, Kdt. EKO Cobra
Dr. Theo Thanner, Generaldir. Bundeswettbewerbsbehörde
KR Mag. Alexander Herzog, Obmann SVA
Dr. Werner Fasslabend
Martha Schultz, Vizepräs. WKÖ
Alice Tumler, Benni Hörtnagl
Josef Winkler, Promifriseur
Gebrüder Andreas und Wolfgang Linger, Rodel-Weltmeister und Olympiasieger
Mario Stecher, Nordischer Kombinierer, Olympiasieger und Weltmeister
Thomas Rohregger, Österr. Radrundfahrt-Sieger
Friedrich Pinter, ehem. Biathlet, Olympiasieger in der Staffel
Michael Hadschieff, ehem. Eisschnellläufer, Weltmeister

Hintergrund
Rund 40.000 TirolerInnen leben in Wien und Umgebung. Seit sechs Jahren bietet ihnen der CLUB TIROL ein politisch unabhängiges Business-Netzwerk. Jährlich veranstaltet der CLUB TIROL rund 20 Veranstaltungen zu Themen aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Im Zentrum des umfassenden Netzwerkes stehen rund 200 engagierte Mitglieder. Aktueller Vorstand des CLUB TIROL ist KR Mag. Julian Hadschieff, CEO der PemiQamed Holding und Club Tirol Präsident, Dr. Peter Kunz, KSW-Rechtsanwälte OG, Dr. Barbara Kolm, Präsidentin des Hayek-Instituts und Direktorin des Austria Economics Center, Josef Ebenbichler Vizerektor a.D. Vetmeduni Vienna und Schönbrunner Bad und Unternehmensberaterin Mag. Renate Danler.

(Ende)
Aussender: E&K Public Relations
Ansprechpartner: Charlotte Sengthaler, MA
Tel.: +43 1 2317843
E-Mail: c.sengthaler@ekpr.at
Website: www.clubtirol.net
|