pts20070627009 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

E-Recht Projekt gewinnt den "Public Service Award 2007"

Transparenz und Bürgernähe im öffentlichen Sektor

Wien (pts009/27.06.2007/09:33) Der "Public Service Award 2007" der UNO geht in diesem Jahr an das Bundeskanzleramt und T-Systems in Österreich. Das von beiden gemeinsam realisierte Projekt "E-Recht" erhielt die europäische Auszeichnung für "mehr Transparenz und Bürgernähe im öffentlichen Bereich".

Die UNO zeichnet in Europa seit 1999 öffentliche Einrichtungen mit dem "Public Services Award" für herausragende Leistungen aus. In der Kategorie "Improving transparency, accountability, and responsiveness in the Public Service" wurde das Bundeskanzleramt für das Projekt "E-Recht" geehrt. In Zusammenarbeit mit T-Systems und anderen Partnern entwickelte das Bundeskanzleramt basierend auf den Layoutrichtlinien einen einheitlichen Standard für die Gesetzeserstellung.

Projekt "E-Recht"
Um den Anforderungen einer zukunftssicheren Langzeitarchivierung sowie einer elektronischen Signatur nachzukommen, werden die elektronischen Dokumente in das Format XML konvertiert. Die mit einer digitalen Signatur versehenen Bundesgesetzblätter werden, rechtlich authentisch, über das Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) kundgemacht. Der Nutzer hat somit die Möglichkeit, das österreichische Recht weltweit kostenlos über das Internet abzurufen.

In Zusammenarbeit mit der Österreichischen Regierung findet das Weltforum "Global Forum on Reinventing Government" auf Einladung der UNO statt. Das Weltforum ist weltweit die größte Konferenz zu Fragen innovativer und bürgernaher Regierungsarbeit und Verwaltung. Unter dem diesjährigen Motto "Building Trust in Government" behandelt die Konferenz Musterbeispiele und alternative Strategien, um Vertrauen in die Regierung aufzubauen.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied