pts20230417013 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Durch Impfverweigerung und Nachlässigkeit bei Auffrischungsimpfungen sind Masern auf dem Vormarsch in Österreich

Dr. Regina Ewald: "Alle verantwortungsbewussten Ärzt:innen raten zur Masernimpfung – ohne Ausnahme"

Wien (pts013/17.04.2023/09:10)

Vor allem in den letzten zwei Jahren waren Impfungen ein brisantes Thema. Um der zunehmenden Anzahl an Fällen bestätigter Maserninfektionen entgegenzuwirken, gibt es aktuell eine kostenlose Impfaktion in Wien. Ziel ist es, die Bevölkerung über den notwendigen Schutz vor dieser äußerst ansteckenden Krankheit durch eine Impfung zu informieren und Masernfälle in der Stadt zu verhindern.

"Die Anzahl bestätigter Masernfälle ist derzeit mehr als doppelt so hoch wie noch vor zehn Jahren. Wissenschaftler:innen und Expert:innen auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten warnen vor einer weiteren Zunahme, wenn nicht dringend Maßnahmen ergriffen werden. Als erste Anlaufstelle für viele Patient:innen können wir im Primärversorgungszentrum Donaustadt jederzeit und ohne Voranmeldung nicht nur gegen Masern, sondern auch gegen andere Infektionskrankheiten impfen. Wer nicht sicher ist, ob eine Impfung bei einzelnen Krankheiten notwendig ist, der sollte unseren Impfpass-Check nutzen. Hier überprüfen unsere geschulten medizinischen Mitarbeiter:innen, ob und wann Auffrischungsimpfungen notwendig sind", erklärt Dr. Regina Ewald. https://www.phc-donaustadt.at/

Kinderkrankheit, die tödlich enden kann – Impfung schützt

Während der Impfaktion können Erwachsene und Kinder ab einem Alter von sechs Monaten kostenlos gegen Masern geimpft werden. Die Impfung wird in einer einzelnen Dosis verabreicht und ist nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation sicher und wirksam.

Sich zu schützen, bedeutet auch andere zu schützen

"Infektionskrankheiten sind deshalb so gefährlich, weil sie sich nicht nur auf eine Erkrankte oder einen Erkrankten beschränken. Gerade bei Masern breitet sich die Krankheit enorm schnell aus, wenn es zu Ansteckungen in Schulen oder Kindergärten kommt. Die meisten Krankheitsfälle verlaufen durchaus harmlos, aber jährlich gibt es auch Todesfälle durch Komplikationen bei Maserninfektionen. Mit einer Impfung schützt man also nicht nur sich selbst, sondern auch seine unmittelbare Umgebung und seine Familie", betont Dr. Ewald die Wichtigkeit einer regelmäßigen Impfauffrischung.

Das Gesundheitsministerium ruft alle Bürger:innen dazu auf, an der Impfaktion teilzunehmen, um sich und andere vor einer Maserninfektion zu schützen. Die Impfungen werden im Primärversorgungszentrum Donaustadt angeboten und sind kostenlos!

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-19 Uhr; Di. 7-19 Uhr
Samstag geöffnet: 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG
Ansprechpartner: Regina Ewald