pts20120522006 Unternehmen/Wirtschaft

DSGV-Präsident Fahrenschon neu im VÖB-Vorstand

Berlin (pts006/22.05.2012/09:10) Mit seiner heutigen Amtsaufnahme tritt der neue Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Georg Fahrenschon, automatisch in den Vorstand des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, ein. Fahrenschon tritt an die Stelle von Heinrich Haasis, der dem VÖB-Vorstand seit dem 1. Mai 2006 angehörte.

VÖB und DSGV praktizieren seit vielen Jahren ein Gegenseitigkeitsabkommen, nach dem der Präsident des DSGV automatisch Mitglied des VÖB-Vorstandes ist. Im Gegenzug vertritt Dr. Gunter Dunkel, Vorstandsvorsitzender der NORD/LB, den VÖB im DSGV-Vorstand.

Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, ist ein Spitzenverband der deutschen Kreditwirtschaft. Er vertritt die Interessen von 62 Mitgliedern, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Die Mitgliedsinstitute des VÖB repräsentieren mit 2.031,6 Milliarden Euro knapp 24 Prozent der Bilanzsumme des deutschen Bankenmarktes (Geschäftsjahr 2010). Mit rund 80.000 Beschäftigten nehmen die öffentlichen Banken ihre Verantwortung für Mittelstand, Unternehmen, die öffentliche Hand und Privatkunden wahr und sind in allen Teilen Deutschlands fest in ihren Heimatregionen verwurzelt. Mit knapp 47 Prozent sind die VÖB-Mitgliedsbanken Marktführer bei der Kommunalfinanzierung und stellen zudem rund 24 Prozent aller Unternehmenskredite in Deutschland zur Verfügung.

Weitere Informationen unter http://www.voeb.de

Aussender: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.
Ansprechpartner: RA Dr. Stephan Rabe
Tel.: +49/30/81 92 - 1 61