pts20040407007 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Drogenschnelltestprodukte für Eltern - Ein nützliches Instrument?

Starke Nachrage bei Drogenschnelltestkits durch Privatpersonen

München (pts007/07.04.2004/08:55) Gerade beim Thema Drogenfremdtest (z.B. Eltern bei Ihren Kindern) gehen die Meinungen weit auseinander.

Zugegeben, die Idee bei Drogenverdacht sein Kind bzw. seine Mitarbeiter schnell und einfach prüfen zu können ist für viele Eltern bzw. "Verantwortliche" verführerisch. Auch an den Drogentestprodukten scheitert es heute nicht mehr. Immerhin sind professionelle Drogenschnelltestkits für weniger als 30 Euro anonym übers Internet zu beziehen ( http://www.alkomat.net ).

Die Frage ist aber vielmehr, wie mit dem gewonnen Testergebnis umgegangen wird. Was tun, wenn man in der Jackentasche des Kindes oder am Schreibtisch des Mitarbeiters tatsächlich unsichtbare Drogenspuren nachweist? Pauschal ist diese Frage sicher nicht zu beantworten. Nur soviel ist sicher: Überreaktion, Wut bzw. Gefühlsausbrüche sind hier auf keinen Fall angebracht.

Vielmehr sollte man die professionelle und meist auch anonyme Hilfe der Drogenberatungsstellen nutzen. Oft ist Drogenkonsum ein Symptom. Die Ursachen dafür liegen meist viel tiefer. Diese gilt es dann auch zu erforschen und gezielt zu bekämpfen.

Roland Petermaier, Geschäftsführer bei alco-control-europe Deutschland zum Thema: "Wir verzeichnen in Mitteleuropa eine starke Nachfrage bei "Drogentestprodukten für Privatanwender". Sehr interessant ist dabei auch, dass "Drogenprobleme" heute keinen bestimmten sozialen Gruppen mehr zuzuordnen sind. Probleme mit Drogen gehen heute durch alle Gesellschaftsschichten und auch Altersstufen.

FAZIT: Drogenschnelltests können, vorausgesetzt diese werden verantwortungsbewusst eingesetzt, ein hilfreiches Mittel in der Drogenbekämpfung sein. Ein alleiniger Problemlöser sind diese aber nicht.

Mehr Informationen zu Drogenarten, Drogenprojekten und Bezugsquellen für Drogenschnelltests gibt es bei alco-control-europe Deutschland im Internet unter http://www.alkomat.net - ENDE

Pressefotos und sonstige Aussendungen auf http://www.alkomat.net - Registerkarte "PRESSE"

Aussender: alco-control-europe
Ansprechpartner: Roland Petermaier