pts20080920007 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Drei neue Genussregionen für das Burgenland

REWE GROUP Austria Direktor Propst: Handel muss hohen Ansprüchen täglich gerecht werden


Podersdorf (pts007/20.09.2008/10:55) Landwirtschaftsminister Josef Pröll und Agrarlandesrat Niki Berlakovich haben am Freitag in Podersdorf die Neusiedlersee Fische, das Pannonische Mangalitzaschwein und die Südburgenländischen Kräuter mit dem Prädikat GENUSS REGION ÖSTERREICH ausgezeichnet. Direktor Alfred Propst, Leiter Zentraleinkauf Obst und Gemüse der REWE Group Austria, gratulierte im Namen der Allianz für starke Regionen.

"Wir bekennen uns seit langem zur hohen Qualität von Lebensmitteln aus regionaler Produktion. Deshalb bieten wir in unseren rund 1.000 BILLA Filialen zahlreiche hochwertige Produkte aus den österreichischen Regionen an, unter anderem auch Obst, Gemüse und Kräuter aus dem Burgenland. Nur so können wir unseren Konsumentinnen und Konsumenten auch hohen Genusswert und höchste Qualitätsstandards bieten", erklärte REWE Group Austria Direktor Alfred Propst das Engagement der REWE Group Austria für Regionalität.

Bundesminister Josef Pröll betonte die Bedeutung von Handelspartnern, Tourismus und Gastronomie für die Genuss Region Österreich: "Unser Ziel muss es sein, Kulturlandschaft und Lebensmittel so zu verbinden, dass der bodenständige und einzigartige Charakter einer Region veranschaulicht wird. BILLA ist ein verlässlicher Partner, der in der Allianz für starke Regionen die GENUSS REGION ÖSTERREICH von Beginn an begleitet und unterstützt hat."

Mit den drei neuen Regionen beherbergt das Burgenland mittlerweile 13 Genussregionen. In den vergangenen Jahren wurden bereits Kittseer Marille, Leithaberger Edelkirsche, Mittelburgenland Dinkel, Südburgenländischer Apfel, Wiesener Ananas Erdbeere, Seewinkler Gemüse, Zickentaler Moorochse, Mittelburgenländische Kaesten und Nuss, Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel, Steppenrind und Südburgenländische Weidegans ausgezeichnet.

Die neuen Genussregionen im Burgenland

Die Region Neusiedler See, seit 2001 UNESCO-Welterbe, liegt im Norden des Burgenlandes und zählt zu den sonnenreichsten Regionen Österreichs. Sie beheimatet die neue Genuss Region Neusiedlersee Fische, allen voran der Zander, der mit seinem hellen, fett- und grätenarmen Fleisch zur Gruppe der "Edel-Süßwasserfische" zählt. Auch der Hecht aus dem Neusiedler See wird als Speisefisch sehr geschätzt. Für sein mageres und wohlschmeckendes Fleisch ist der Karpfen bekannt. Der größte Fisch dieser Region ist der Wels.

Das Pannonische Mangalitzaschwein ist in der Steppenlandschaft des Seewinkels beheimatet. Es ist eine der ältesten, rein erhaltenen, europäischen Schweinerassen. Da das Mangalitzaschwein relativ anspruchslos ist, kann es das ganze Jahr im Freien gehalten werden. Das Fleisch wird vor allem wegen seiner sehr kompakten Konsistenz und guten Qualität geschätzt.

Das warme und trockene Klima der Bezirke Güssing, Jennersdorf und Oberwart bietet die ideale Voraussetzung für den Anbau von Kräutern. Die gemeinsame Liebe zu Kräutern führte eine Gruppe von Frauen zu einer Vermarktungsgemeinschaft zusammen. Daraus entstand die neue Genuss Region Südburgenländische Kräuter. Die Gewürze und Kräuter werden händisch und ohne Einsatz von Chemie zu einer recht ansehnlichen Produktauswahl von Kräutertees über Fruchtaufstriche, Chutneys, Kräutersalze bis hin zu Geschenkartikeln verarbeitet.

Die Allianz für starke Regionen

Die "Allianz für starke Regionen", die zur Unterstützung der Kampagne "GENUSS REGION ÖSTERREICH" von AMA und Lebensministerium im Frühjahr 2005 gegründet wurde, tritt für die Förderung von Qualitätsprodukten aus Österreich ein. Durch den Zusammenschluss von Partnern auf verschiedenen Ebenen der Lebensmittelerzeugung, soll das Vertrauen in die Qualität der starken Regionen Österreichs gestärkt werden.

Mit der Unterstützung tatkräftiger Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel wie ADEG, BILLA, SPAR, Hofer, Zielpunkt und Magnet, sowie den Lebensmittelverarbeitern Radatz und Stastnik begleitet die "Allianz für starke Regionen" die Minister-Kampagne bereits in das vierte Jahr. Neben den Partnern aus der Lebensmittelwirtschaft sind auch die Landmaschinenhersteller CNH Steyr und Pöttinger Mitglieder der Allianz. Homepage: http://www.starke-regionen.at

Weitere Fotos zum Download: http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=2083

Weitere Informationen: Dr. Gert Cichini
Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH
Josefstädter Straße 44, A-1080 Wien
E-Mail: cichini@tsp.at, Tel. 01/4024851-173

(Ende)
Aussender: Allianz für starke Regionen
Ansprechpartner: Dr. Gert Cichini
Tel.: 01/402 48 51-173
E-Mail: cichini@tsp.at
|