pts20151030025 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Dr. med. Darius Alamouti: Neueste Erkenntnisse im Bereich Fettabsaugen

Zur Notwendigkeit der sicheren und komplikationsfreien Fettabsaugung

Fettabsaugung - Problemzonen adé (Foto: Dr. Darius Alamouti)

Herne (pts025/30.10.2015/11:25) Laut diversen aktuellen US-Studien ist eine Fettabsaugung (Liposuktion) nur dann gefahrlos, wenn eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt werden. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Body Mass Index (BMI) des Patienten. Die Studien folgern, dass 100 ml entferntes Fett (reines abgesaugtes Fettvolumen) pro BMI-Einheit eine sichere Basis bilden, um festzulegen, wieviel Fett dem jeweiligen Patienten gefahrlos in einer Sitzung entfernt werden kann.

Diese Ergebnisse decken sich mit den Erkenntnissen von Dr. med. Darius Alamouti und zeigen, dass mehr als 100 ml abgesaugtes Fett pro BMI-Einheit zu größeren Komplikationen beim Patienten führen können. Dr. Alamouti, welcher seit Jahren so praktiziert, rät, sich unbedingt an diese Vorgaben zu halten, damit die Liposuktion weiterhin ein sicherer Eingriff bleibt.

Als Beispiel: Ein 90 Kilogramm schwerer und 170 Zentimeter großer Patient hat einen BMI (BMI = Körpergewicht in kg / Größe in cm) von 31,15. 31,15 BMI x 100 ml = 3115 ml reines Fett könnte diesem Patienten an einem Tag gefahrlos abgesaugt werden. Dr. Alamouti: "Mit dieser einfachen Formel kann nun jeder sich selbst ausrechnen, wie viel ein Liposuktionsexperte in einer Sitzung entnehmen darf."

Dr. Alamouti mit seiner Praxis Aesthetic & Skin in Herne/Ruhrgebiet, betont auch, dass, obwohl die Liposuktion als minimal invasive Methode hervorragende Ergebnisse erzielt, sie nicht das Mittel der Wahl bei Fettleibigkeit ist. Allen, die beträchtliche Mengen an Gewicht verlieren müssen, um ihre starke Fettleibigkeit und damit verbundene gesundheitliche Probleme zu überwinden, schlagen die Experten erst eine Gewichtsreduktion vor.

Aussender: Alamouti Aesthetic & Skin
Ansprechpartner: Dr. Darius Alamouti