pts20211211001 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

DOI-Verlustrate: Bedeutung und Empfehlungen

Beim Double-Opt-in-Prozess werden oft Potentiale liegen gelassen

Wien (pts001/11.12.2021/16:10) Nicht alle Double-Opt-in Verifizierungen werden auch tatsächlich durchgeführt. Das ist sehr schade, denn diese Empfänger müssen gelöscht werden, weil keine gültige Zustimmung vorliegt. Doch man kann die DOI-Verlustrate messen -- und sie mit gezielten Maßnahmen reduzieren.

Bei den meisten Anmeldeformularen gibt es einen DOI-Prozess (DOI ist die Abkürzung für "Double Opt-in"), das heißt, es wird nach dem Abschicken des Formulars ein Verifizierungs-Mail verschickt.

Doch nicht alle Verifizierungen werden auch tatsächlich durchgeführt. Das Problem: Diese Empfänger dürfen nicht angeschrieben und müssen gelöscht werden, weil keine gültige Zustimmung vorliegt.

Da stellen sich zwei wichtige Fragen:
* Wie hoch ist die DOI-Verlustrate eigentlich?
* Wie lässt sich der Verlust reduzieren?

Die Experten der E-Mail Marketing Academy haben sich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. In einem ausführlichen Blog-Artikel wird beschrieben, wie man die DOI-Verlustrate messen und mit welchen Tipps man sie reduzieren kann.

Blog "Die DOI Verlustrate: Bedeutung und Empfehlungen":

Über die E-Mail Marketing Academy
Die E-Mail Marketing Academy ist die erste und einzige Institution im deutschen Sprachraum, die sich ausschließlich dem Thema "E-Mail-Marketing" verschrieben hat. Sie bietet Inhouse-Seminare und kompetente Beratung für alle Themen rund um E-Mail-Marketing an: Vom halbtägigen Workshop bis zu mehrtägigen Intensiv-Seminaren, vom Newsletter-Gutachten bis zu individuellem Consulting, von kurzen Impuls-Referaten bis zu begeisternden Fach-Vorträgen. Details auf: https://www.email-marketing-academy.at

Aussender: E-Mail Marketing Academy
Ansprechpartner: Mag. Michael Kornfeld