pts20200429038 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Digitale Barrierefreiheit

TÜV AUSTRIA ab 1.5.2020 unabhängige Zertifizierungsstelle für Web Accessibility Certificate Austria

Wien (pts038/29.04.2020/19:15) Barrierefreiheit im Web nach internationalen W3C-Richtlinien - Österreichs erstes Qualitätssiegel macht dies nach außen erkennbar. Das offizielle Zertifikat wird vom TÜV AUSTRIA ausgestellt und soll die Zugänglichkeit für alle Menschen auf der geprüften Website gewährleisten. Damit werden nicht nur die Bemühungen hinsichtlich Barrierefreiheit im Web ausgezeichnet, sondern auch der Verpflichtung Österreichs auf EU-Ebene entsprochen, die WCAG-Richtlinien umzusetzen.

Die WCAG-Richtlinien bestehen aus vier Prinzipien, welche die Grundlage der Barrierefreiheit im Web darstellen: wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust.

Entwickelt hat das Zertifikat ein interdisziplinärer Beirat (siehe: https://waca.at/waca_beirat ) aus 10 Organisationen mit unterschiedlichen Kernkompetenzen. Die organisatorische Abwicklung der WACA Zertifizierung erfolgt durch die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs (siehe: https://www.hilfsgemeinschaft.at/ ). Diese gilt auch als Hauptförderer der WACA-Initiative. Die Prüfungen der Websites auf Barrierefreiheit erfolgt von unabhängigen und spezialisierten Fachkräften und gewährleistet so die hohe Qualität der WACA-Zertifizierung.

Die Mitgliedsorganisationen des Beirats:
Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs
Zertifizierungsstelle TÜV AUSTRIA
Verein Accessible Media
myAbility Social Enterprise GmbH
Johannes-Kepler-Universität Linz (JKU)
Kompetenznetzwerk Informationstechnologie zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen (KI-I)
Zensations GmbH
WIENFLUSS information.design.solutions KG
doloops GmbH
gugler* brand & digital der gugler* GmbH

Barrierefreie Websites: Vorteile für alle User

Barrierefreie Websites sind allgemein bedienungsfreundlicher und auch für lange Arbeiten am PC angenehmer, da auf ausreichend Kontraste, Farbgebung und Effekte geachtet wird. Barrierefreie Websites werden zudem besser gefunden, wenn sie technisch entsprechend vorbereitet und richtig getaggt sind.

Millionen Menschen profitieren von barrierefreien Websites

Es ist eine durchaus beachtliche Zielgruppe, die von barrierefreien Websites profitiert. In Österreich leben zirka 1,7 Millionen Menschen mit temporärer oder dauerhafter Beeinträchtigung (Quelle: Statistik Austria). In dieser Gruppe befinden sich nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern auch Menschen mit Migrationshintergrund, ältere User oder Menschen mit einer kurzfristigen Einschränkung, beispielsweise mit einem Gips-Verband.

Weitere Informationen: http://www.it-tuv.com | https://waca.at/zertifizierungsstelle-tuev

Aussender: TÜV TRUST IT TÜV AUSTRIA GMBH
Ansprechpartner: Alexander Zeppelzauer