pts20110803016 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Dienstleistungen rund um Sicherheitsanlagen

Neues Komitee von CEN/CENELEC erarbeitet Standards für Dienstleistungsanbieter


Wien (pts016/03.08.2011/11:00) Ob "gefühlte" oder reale Bedrohung: Die Ausstattung von Unternehmen und Privathaushalten mit Sicherheitsanlagen der unterschiedlichsten Art geht zügig voran. Viele Firmen bieten dazu Dienstleistungen an. Dieser Service braucht - schließlich will man seinem Berater auch vertrauen können - spezielle Regeln und Grundlagen.

Die Europäischen Normungsorganisationen CEN und CENELEC haben nun auf Antrag Deutschlands das gemeinsame Projektkomitee "Dienstleistungen für Sicherheitsanlagen" (CEN/CENELEC/TC 4) eingerichtet, das dazu Standards im Rahmen der EU-Dienstleistungsrichtlinie erarbeiten wird.

Kompetenz & Qualifikation

"Konkret geht es darum," so Ing. Martin Lorenz, zuständiger Komitee-Manager bei Austrian Standards, "in einem ersten Schritt eine "Dach"-Norm zu entwickeln, in der die Anforderungen an die Qualität von Unternehmen und an die Kompetenz ihrer Mitarbeiter bei Planung, Projektierung, Montage, Inbetriebnahme, Übergabe und Instandhaltung von Sicherheitsanlagen geregelt werden." Dazu zählen u.a. Brandmelde-, Feuerlösch-, Sprachalarmierungs-, Einbruchmelde-, Überfallmelde-, Zutrittskontroll-, Personenhilfe- so wie Rauch- und Wärmeabzugsanlagen oder Videoüberwachungs-, Flucht- und Rettungswegeanlagen und Kombinationen daraus.

Die österreichischen Tätigkeiten dazu werden im Komitee 172 "Automatische Brandmeldeanlagen" koordiniert, dessen Experten langjährige Erfahrungen bei der Entwicklung solcher nationaler Normen haben. Lorenz: "Aufgrund der Überschneidung dieser vielschichtigen Themen sind Experten aus den verschiedenen Komitees eingeladen, sich aktiv einzubringen, um die österreichischen Interessen bestmöglich im neuen CEN/CENELEC/TC 4 zu vertreten."

Nähere Informationen

Fragen zur Mitarbeit an dem Projekt "Dienstleistungsanbieter von Sicherheitsanlagen" beantwortet:

Austrian Standards Institute Development
Ing. Martin Lorenz
Tel.: +43 1 213 00-409
Fax: +43 1 213 00-502
E-Mail: martin.lorenz@as-institute.at

(Ende)
Aussender: Austrian Standards
Ansprechpartner: Dr. Johannes Stern
Tel.: +43 1 21300-317
E-Mail: johannes.stern@as-institute.at
Website: www.as-institute.at
|