pts20101214033 Tourismus/Reisen

Die schönsten Sommerreiseziele zur Weihnachtszeit

Destinationen mit den meisten Sonnenstunden

Leipzig (pts033/14.12.2010/16:26) Schneechaos, Minusgrade, grauer Himmel? Das muss nicht sein. Doch wer in Deutschland bleibt, wird dem nicht entrinnen. Wetterexperten rechnen mit schneereichen, kalten und sonnenarmen Monaten bis in den März hinein. Mehr als zwei Stunden zeigt sich die Sonne wohl nicht am Himmel zwischen Flensburg und Garmisch. "Das schlägt vielen aufs Gemüt", so der Hamburger Dipl.-Psychologe Bernd Kielmann. Sein Rat: "Sich eine Auszeit in sonnigen Ländern gönnen."

Deshalb hat der Reiseveranstalter Urlaubstours (ULT) für Sonnenhungrige und Kurzentschlossene unter allen 205 Ländern der Erde sich jene angeschaut, die einerseits gerne von Touristen besucht werden, andererseits aber auch viele Sonnenstunden im Dezember zu bieten haben. Die Ergebnisse überraschen:

Mit satten 9 Sonnenstunden am Tag sowie 25 Grad Luft- und Wassertemperatur schiebt sich ein exotisches Ziel an die Spitze, nämlich das westlich orientierte und immer modernere Sultanat Oman.

Einige Kulturschätze, wie zum Beispiel die Lehmfestungen Bahla oder Jabrin (17. Jahrhundert), stellte die UNESCO auf die Liste der Weltkulturerben. Auch die Hauptstadt Muscat mit ihrem orientalischen Palast ist für Touristen ein Muss, ebenso die Silberstadt Nizwa, die malerische Bade-Oase Wadi Bani Khalid oder der 2087 Meter hohe Berg Jebel Harim mit seinem 1000 Meter tiefen Canyon, der sich durchaus mit dem in den USA messen kann. Wer also auf ein weißes und kaltes Weihnachtsfest daheim gern verzichten und lieber so richtig Sonne tanken möchte, der kommt am 23.12. im omanischen Hotel Radisson Blu in Muscat voll auf seine Kosten. Preisbeispiel: 7 Tage im Doppelzimmer, Frühstück für 1304 Euro pro Person.

Auf den weiteren Plätzen folgen mit jeweils 8 Sonnenstunden pro Tag die Seychellen, Thailand, Katar sowie Ägypten. Im dem traditionell beliebten ägyptischen Badeort Sharm-el-Sheik beispielsweise bietet das Laguna Vista Beach Resort ab dem 20.12. für günstige 775 Euro pro Person eine angenehme Auszeit von Schnee und Kälte. Im Preis enthalten: 7 Tage im Doppelzimmer, all inclusive.

Im Sonnenranking folgen: Mauritius, Malediven, Sri Lanka, die Dominikanische Republik und Mexiko mit jeweils 7 Sonnenstunden. Alle Länder zeichnen sich durch ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis aus.

Die vollständige Pressemeldung samt Grafik finden Sie unter http://www.urlaubstours.de/Service/Presse .

+++Text und Grafik stehen Ihnen zum kostenlosen Abdruck zur Verfügung+++

Aussender: Urlaubstours.de