pts20040212040 Kultur/Lifestyle

Die schönsten Bücher Österreichs 2003

Preisübergabe an die Gewinner des Wettbewerbs im Bundeskanzleramt


Wien (pts040/12.02.2004/15:11) Staatssekretär Franz Morak und Dr. Alexander Potyka (Hauptverband des Österreichischen Buchhandels) übergaben gestern, 11. Februar, die Urkunden an die 11 Gewinner des Wettbewerbs "Die schönsten Bücher Österreichs 2003", für den 167 Bücher eingereicht worden waren--Liste der Gewinner unter http://www.schoenstebuecher.at

Josef Hoflehners Fotoband "Frozen History" http://www.frozenhistory.com erhielt den Staatspreis "Schönste Bücher Österreichs 2003". Der im Eigenverlag produzierte Titel beeindruckte die Jury in mehrfacher Hinsicht: "Papier höchster Beschaffenheit wurde ausgewählt, um mit exzellentem Druck und hervorragender Verarbeitung einen klassischen Bildband in großartiger Qualität herauszubringen. Besondere Erwähnung findet die bemerkenswerte Duotonqualität", lautet ihre Begründung. Der Preis ist erstmals mit EUR 3.000,- dotiert, die Summe stellte IT-Papier http://www.itpapier.at zur Verfügung. Der Autor Josef Hoflehner arbeitet seit 1979 als Fotograf und beschäftigt sich hauptsächlich mit Stilleben, Architektur- und Landschaft, seine Tochter Katharina absolvierte das Fach Fotografie an der Höheren Graphischen Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt in Wien.

Mit dem Sieg des nationalen Wettbewerbs stehen Josef Hoflehner nun die internationalen Tore offen: Sein Werk hat die Chance, zum "Schönsten Buch der Welt" gekürt zu werden. Er kann nämlich bei dem von der Stiftung Buchkunst veranstalteten Wettbewerb "Schönste Bücher aus aller Welt" in Leipzig teilnehmen. Das Buch wird darüber hinaus in der Ausstellung "Buchkunst international" auf der Frankfurter Buchmesse, auf der Leipziger Buchmesse und der Österreichischen Buchwoche im Wiener Rathaus präsentiert.
Der Wettbewerb "Die schönsten Bücher Österreichs" wird jährlich vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels durchgeführt. Folgenden Kategorien werden bewertet: "Kunstbände und Fotobücher", "Kinder- und Jugendbücher", "Sachbücher und wissenschaftliche Bücher", "Schulbücher" und "Sonderkategorie" (Faksimiles, bibliophile Ausgaben, Einzelanfertigungen, Bücher, die nicht in den Handel gelangen).

Mitglieder der diesjährigen Jury waren: DI (FH) Franz Kimberger (Satz + Druck), KR Werner Seyss (Repro), Gerhard Wolkerstorfer (Buchbinderei), Franz Eder (Galerie Welz), Johann Hofmann (Gestalter), Helga Innerhofer (Gestalterin), Lia Wolf (Buchhandlung Lia Wolf, spez. auf Graphik u. Design), Günter Kaindlstorfer (Journalist), Eva Rossmann (Journalistin, Autorin).

Fotos zum Download unter http://www.schoenstebuecher.at © Andreas Jurkowitsch, honorarfrei bei Namensnennung, Belegexemplar erbeten.

(Ende)
Aussender: Hauptverband des Österreichischen Buchhandels
Ansprechpartner: Ernst Grabovszki
Tel.: 01/512 15 35-10
E-Mail: grabovszki@hvb.at
|