pts20070601036 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Die österreichischen Sieger des Microsoft Imagine Cup 2007

Über 100 Teilnehmer schaffen Innovationen für weltweiten Microsoft Wettbewerb

Wien (pts036/01.06.2007/15:15) Vor kurzem wurden die österreichischen Sieger des diesjährigen Microsoft Imagine Cup ermittelt. Dieser weltweit veranstaltete Wettbewerb richtet sich an Studierende, die Spaß am Programmieren und der Arbeit mit Technologie haben. Auch dieses Jahr konnten die heimischen Teilnehmer mit wahren "Meisterleistungen" aufwarten. Gewonnen hat heuer das Projekt "INTOI - Interchange of Ideas". Das heimische Siegerteam wird sein Können im August beim internationalen Finale in Seoul, Südkorea unter Beweis stellen. Hier erhalten die Gewinner in neun Kategorien insgesamt Preise im Wert von 170.000 US-Dollar. Microsoft veranstaltet den Imagine Cup seit nunmehr fünf Jahren. Der internationale Technologie-Wettbewerb bietet Studierenden die Möglichkeit, bereits während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln und kreative Projekte zu verwirklichen. Österreichische Studierende schneiden bei diesem weltweiten Wettkampf traditionell sehr gut ab. Im Vorjahr konnte Andreas Tomek (TU Wien) den Sieg in der Kategorie Information Technologie (IT) für sich verbuchen.

"Die Kombination von jungen, kreativen Geistern, die sich unter dem Motto 'Stell Dir eine Welt vor, in der Technologie eine bessere Bildung für alle ermöglicht' Gedanken machen, kann nur zu vielen guten Ideen führen! Ein lebendiges Beispiel dafür ist heuer wieder die Teilnahme von österreichischen Teams am internationalen Technik- und IT-Studentenwettbewerb 'Imagine Cup' von Microsoft Österreich. Österreich hat im vorigen Jahr bereits im Bereich IT-Infrastruktur einen Sieg errungen und auch heuer haben wir mit zwei hervorragenden studentischen Projekten gute Chancen, uns in der Weltelite zu positionieren. Ich begrüße Initiativen wie den "Image Cup", da sie den guten Ruf österreichischer Universitäten am Beispiel unserer exzellenten Studierenden weit in die Welt hinaus tragen", sagt Dr. Johannes Hahn, Bundesminister für Wissenschaft und Forschung über den Imagine Cup.

In diesem Jahr waren junge Programmierer, Technologie-Experten und Grafiker aufgefordert, in den neun Kategorien Software Design, Embedded Development, Web-Entwicklung, Projekt Hoshimi - Visual Gaming, IT-Quiz, Algorithmus, Fotografie, Short Film und Interface Design teilzunehmen. Mehr als 100 Teilnehmer und zahlreiche eingereichte Projekte belegen auch dieses Jahr eindrucksvoll die hohe Innovationskraft der heimischen Studierenden. Der Sieg ging an das Team von Michael Hurnaus, Jürgen Oberngruber, Claudia Oster und Christian Schafleitner (FH Hagenberg). Die Techniker und Technikerinnen gewannen mit dem Projekt "INTOI - Interchange of Ideas" und werden Österreich beim internationalen Finale in Seoul, Südkorea repräsentieren.

Eine neue Form der Präsentation "Made in Austria"
INTOI schafft neue Möglichkeiten des Brainstormings, der Präsentation von Inhalten und des Wissensaustausches. Die interaktive Multi-Anwender Installation bietet den Anwendern eine vollkommen neue Form der Interaktion: Man kann auf einer digitalen Projektionsfläche mit Anoto Stiften zeichnen oder schreiben, Bilder, PowerPoint oder Adobe PDF Dateien laden oder direkt im Meeting seine Dateien auf die Projektionsfläche übertragen. Statt den klassischen Menüs bieten sich dem Anwender kreisförmige Arbeitsbereiche - es kann auch rein über die Handbewegung navigiert werden. Details zum Siegerprojekt finden sich unter: http://www.intoi.net/

"Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert, welche jungen Talente im Bereich Wissenschaft und Technologie an unserem Wettbewerb teilnehmen. Die Ideen der Studierenden zeigen, dass Informationstechnologie die Art und Weise verändern kann, wie Menschen denken, arbeiten sowie kommunizieren", erklärt Harald Leitenmüller, Leiter der Abteilung Developer & Platform von Microsoft Österreich. "Der Imagine Cup soll vor allem junge Talente im Bereich Wissenschaft und Technologie fördern und den Studierenden Spaß im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs bringen. Österreich konnte sich im Vorjahr erstmals über einen 1. Preis beim weltweiten IT-Studierenden-Wettbewerb freuen. Ich bin zuversichtlich, dass auch das diesjährige Siegerteam mit seiner tollen Lösung in Seoul für viel Aufsehen sorgen wird."

Der Österreich Entscheid des Microsoft Imagine Cup wird von den Sponsoren Techtalk Software Support Handelsgesellschaft m.b.H. (http://web.techtalk.at/) und bit gruppe (http://www.bitonline.cc/) unterstützt. Beide Sponsoren sind mehrjährige lokale Microsoft Partner.

Weitere Informationen unter: www.imaginecup.com

Microsoft Österreich
Die Microsoft Österreich GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen. Seit 1991 ist Microsoft mit einer eigenen Niederlassung in Wien vertreten, seit 2006 verfügt das Unternehmen zudem mit Microsoft-Photogrammetry über eine F&E-Niederlassung in Graz. An beiden Standorten beschäftigt Microsoft insgesamt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel ist es, gemeinsam mit mehr als 3.000 heimischen Partnerunternehmen, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen, durch Software ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Wien, 1. Juni 2007

Aussender: Microsoft Österreich