pts20110804022 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Die Highlights des Leipziger Sommers

Hochkarätige Veranstaltungen von den Classic Open bis zum Wasserfest

Leipzig (pts022/04.08.2011/16:35) Ein "Sommerloch" in Leipzig? Weit gefehlt! Wenn in anderen Städten Ruhe einkehrt, beginnt Leipzigs Puls zu schlagen. Ob Sommertheater, hochkarätige Festivals, Badevergnügen im Leipziger Neuseenland oder entspannte Sommerabende auf den Kneipenmeilen - Langeweile ist in Leipzig ein Fremdwort. Sommer in Leipzig heißt auch Open-Air-Kultur fast nonstop. So beginnt der Monat August gleich mit einem Paukenschlag: Vom 5.-14.8.2011 findet das Festival "Classic Open" statt. Seit 1995 zählte es rund 1,7 Millionen Besucher. Das historische Ambiente des Marktplatzes dient als imposante Kulisse für die beliebte Veranstaltung, die aus einer Mischung aus klassischer, rockiger und poppiger Musik, Live-Auftritten renommierter Künstler und Konzertmitschnitten auf der Leinwand besteht. Für das Programm ist Peter Degner als künstlerischer Leiter verantwortlich. Ob junge Leipziger Bands wie Pub'n'Steel oder Größen wie Katharina Mehrling, Joy Flemming und Stern-Combo Meißen - mit 147 Musikern werden in diesem Jahr so viele Künstler wie noch nie auf der Marktplatz-Bühne stehen. Neben der erstklassigen kulturellen Unterhaltung bieten die "Classic Open" auch kulinarischen Hochgenuss. Sechs gestandene Leipziger Gastronomen verwöhnen die Besucher mit Herzhaftem aus der sächsischen Küche. Programm: http://www.classic-open-leipzig.de

Montagskonzerte am Bachdenkmal begeistern Bürger und Besucher
In diesem Jahr bieten die Konzerte am Bachdenkmal zum 32. Mal ein Sommerprogramm von Bach bis Blues mit namenhaften nationalen und internationalen Künstlern. Die kostenfreien Konzerte finden noch bis zum 29. August an jedem Montag um 19 Uhr am Bachdenkmal und bei Regen in der Thomaskirche statt. Am kommenden Montag (08.08.) wird die polnische Band "Me Myself And I" feine Klänge aus Hip-Hop, Ethno, Blues und Reggae erklingen lassen. In der Woche darauf spielt die Berliner Band "Engerling" urwüchsigen Blues und Boogie. Am 29. August werden die fünf ehemaligen Thomaner des Ensembles "Nobiles a cappella" singen. Außerdem spielt das "Sächsische Klaviertrio" Stücke von Schumann, Brahms und Mendelssohn Bartholdy. Mehr: http://www.bachkonzerte.eu

11. Leipziger Wasserfest - Eine Stadt feiert feuchtfröhlich
Die beliebte Veranstaltung findet vom 12.-14.8.2011 statt und wird rund 250.000 Gäste begeistern. Unter dem Motto "Wir machen 'ne Welle" zeigt das "Leipziger Wasserfest" was in, an und auf den Gewässern Leipzigs sowie im Leipziger Umland möglich ist. Das feuchtfröhliche Programm bietet interaktive Spiel- & Sportaktionen wie Bootsparade, Flugtag, Wasserolympiade, Entenrennen sowie Musik, Party und Spaß für die ganze Familie. Außerdem können sich Interessierte über den zukünftigen Gewässerverbund informieren.
Mehr: http://www.wasserfest-leipzig.de

Hmm ... lecker! - "Leipzig genießt" im September
Vom 1.-8.9.2011 gibt es für Freunde des Genusses eine ganz besondere Premiere: Anlässlich der drei "Messen mit Rafinessen" (GÄSTE-Messe, FleiFood und LE GOURMET) warten Leipziger Unternehmen erstmals mit einem kulinarischen Festival auf. Unter dem Motto "Leipzig genießt" bieten Restaurants, Hotels, Museen, Schulen, Vereine, Fachhändler und Firmen spezielle Menüs, neue Speise- und außergewöhnliche Getränke-Kreationen sowie kulinarische Stadtführungen und viele weitere genussvolle Highlights an. "Leipzig genießt" wird gemeinsam von der Leipziger Messe, der IHK zu Leipzig sowie der Stadt Leipzig in Zusammenarbeit mit der LTM GmbH und dem DEHOGA Regionalverband Leipzig e.V. organisiert. Mehr: http://www.leipzig-geniesst.de

"Leipziger Passagenfest" startet mit neuen Partnern und erweitertem Programm
Am 2. September lockt das Leipziger Passagenfest von 18 bis 24 Uhr zum zweiten Mal Bürger und Besucher in das für Deutschland einmalige Netz an historischen Passagen und Messehöfen, die das Flair der Innenstadt bestimmen. Neben der Möglichkeit bis Mitternacht einzukaufen, gibt es ein einzigartiges Programm aus unterschiedlichen thematischen Welten: Musik, Kunst, gastronomische Erlebnisse, Installationen, Mode, Design, Sport, Film und vieles mehr überraschen die Besucher und versprechen einen unvergesslichen Abend. Die Beteiligung der Marktgalerie, der Brühl-Arkaden und der Nikolaistraße inklusive der Strohsackpassage ermöglicht Gästen erstmals einen kompletten Cityrundgang. Mehr: http://www.passagenfest-leipzig.com

Leipzig - kleine Kunst ganz groß
Leipzig gilt als die deutsche Hauptstadt des Kabaretts, hat sie doch bundesweit die höchste Dichte an Kabaretts pro Kopf. Schon seit den 1960er Jahren waren Kabaretts wie die "academixer", die "Leipziger Pfeffermühle" oder die "Leipziger Funzel" ein Garant für kritische Politsatire. In den vergangenen 20 Jahren wurden weitere Bühnen gegründet, so zum Beispiel das "Kabarett-Theater Sanftwut" oder das "Leipziger Central Kabarett". Wie kabarettverrückt Leipzig ist, zeigt sich alljährlich auch bei der "Lachmesse" im Oktober, dem international größten Kabarett- und Kleinkunstfestival Deutschlands. Die Inszenierungen der Kabarett- und Kleinkunstbühnen werden noch durch die Revue- und Varietétheater komplettiert. Beste Adressen für Abende der besonderen Art mit waghalsigen Akrobatik-Shows, Magie, Live-Musik oder Comedy sind das "Krystallpalast Varieté" und das RevueTheater Am Palmengarten. In Zusammenarbeit mit den Spielstätten hat die LTM GmbH einen Prospekt erarbeitet, der über die Kleinkunstbühnen informiert und die einzelnen Einrichtungen vorstellt (dt./engl.).
Download Prospekt: http://www.ltm-leipzig.de/cgi-bin/click.system?navid=1992&sid=c

Reiseangebot:
Wer seinen Leipzig-Aufenthalt mit einem vergnüglichen Abend verbinden möchte, kann bei der LTM GmbH eine entsprechende Reise "Leipzig - kleine Kunst ganz groß" buchen. Sie enthält zwei Übernachtungen mit Frühstück, die Teilnahme an einer Stadtführung sowie die Eintrittskarte für den Besuch eines Kabaretts oder des Revue Theaters im Palmengarten. Preis: ab 119 Euro (pro Person im DZ). Telefon: 0341 7104275. Infos und Buchung:

Kontaktdaten "Leipzig Depesche":
Andreas Schmidt