pts20030411043 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Die Bürgerkarte - nur ein offizielles eGovernment-Instrument?

IA-Seminar für e-Gov- Verantwortliche und Ausgabestellen

Wien (pts043/11.04.2003/15:59) e-Government und Bürgerkarte sind in aller Munde. Ist die totale Digitalisierung nur eine Blase wie vor kurzer Zeit die New Economy? Oder bringen die neuen Technologien und ihr Einsatz unschätzbare Vorteile? Die OCG bietet zu diesen Fragen Österreichs beste Diskussionsgrundlage.

Die Oesterreichische Computer Gesellschaft ist Österreichs bedeutendste unabhängige Organisation in den Bereichen IT-Ausbildung, -Forschung und -Wirtschaft mit über 1.000 Mitgliedern. Das Ziel der OCG ist die Förderung der Informationstechnologie unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft. Mit zahlreichen Kooperationen, Veranstaltungen und Projekten unterstützt die OCG öffentliche Institutionen und Unternehmen, um dieses Ziel umzusetzen. Rund 20 Arbeitskreise befassen sich ebenfalls mit aktuellen Themen wie IT-Security, e-Government http://egov.ocg.at , e-Learning oder e-Logistik. Nähere Informationen zu OCG, ihren Initiativen und Aktivitäten finden Sie unter http://www.ocg.at

Ein besonderer Service im breitgefächerten Angebot ist die kostenlose Ausgabe der OCG-Signaturkarte mit Bürgerkartenfunktion an Ihre Mitglieder. Derzeit haben schon über 200 Mitglieder ihre Chipkarte in der OCG abgeholt und aktivieren lassen http://members.ocg.at. Das kontroversielle Thema verlangt jedoch nach mehr Aufklärung: Alles über Sinn und Zweckder Bürgerkarte erfahren Sie daher im aktuellesten Seminar der Informatik-Akademie http://www.ia.ocg.at:

Die Bürgerkarte - nur ein offizielles eGovernment-Instrument?
25.04.2003, 09.00-17.00 Uhr, Tech Gate Vienna

Das Seminar stellt eine Vielzahl, das Konzept Bürgerkarte betreffende Aspekte aus technischer, rechtlicher und organisatorischer Sicht dar. Den Teilnehmern werden sowohl alle Punkte erläutert, die eine bürgerkartenausgebende Stelle berücksichtigen muss, als auch jene Informationen, die nötig sind, um das Zusammenspiel zwischen Bürgerkarte, PC des Bürgers, Portal im Internet und Backoffice-Applikation der Verwaltung zu verstehen.

Weiters erhalten die Teilnehmer einen Überblick über geplante und in Umsetzung befindliche e-Government Anwendungen. Schließlich werden einige typische Anwendungen für die Bürgerkarte anhand von Online-Applikationen vorgeführt.

Zielgruppen: Personen, die den Einsatz von Bürgerkarten in e-Gov/ e-Commerce planen, Technisch Verantwortliche, die Produkte für e-Gov/ e-Commerce planen, Manager mit technischem Background, Fachjournalisten

Referenten DI Arno Hollosi
DI Gregor Karlinger
Mag. Alexander Leiningen-Westerburg, MAS
Univ.-Ass. Dr. Thomas Menzel

Gebühren: Normaltarif EUR 590
OCG-Mitglieder EUR 510 (alle Preise exkl. MWSt.)

Mehr Informationen und Anmeldung unter http://www.ia.ocg.at

Aussender: Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Brigitte Breit
Tel.: (01) 512 02 35 DW 11