pts20080722015 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Die Aufholjagd der Notebooks

AIM-Consumer: Fast jeder Zweite verfügt über einen Laptop im Haushalt

Wien (pts015/22.07.2008/11:00) In mehr als drei Viertel aller österreichischen Haushalte gibt es mindestens einen Computer. Während dies noch vor kurzem weit überwiegend Stand-PC's waren, nutzt man zunehmend das schlankere Notebook. Innerhalb der letzten 12 Monate ist die Ausstattung mit Notebooks um ein Viertel gestiegen, und in den letzten fünf Jahren hat sie sich gar verdreifacht. Der Austrian Internet Monitor betrachtet die Laptop-Verwender im Detail.

Im 2. Quartal 2007 lebten 39% der Bevölkerung in einem Haushalt mit Laptop, mittlerweile ist dieser Anteil auf 48% angestiegen. Das ist eine Steigerung um ein knappes Viertel. Besonders hoch ist der Anteil der Laptop-Besitzer bei unter 30jährigen, von welchen zwei Drittel über einen tragbaren Computer verfügen. Bei den ab 70jährigen sind es hingegen nur mehr 12 Prozent. Männer liegen mit 53% Besitzerquote etwas vor den Frauen (43%), und die Wahrscheinlichkeit, einen Laptop zu besitzen, steigt mit höherer Bildung.

Wie aber wird nun der tragbare PC genutzt? Der Austrian Internet Monitor geht im Folgenden der Frage nach, ob sich Laptop-Besitzer in ihrem Internet-Nutzungsverhalten vom Durchschnitt abheben.

Die Laptop-Besitzer sind besonders eifrige Online-Käufer. Sie haben zu einem größeren Anteil bereits Produkte mit Hauslieferung bestellt und Bestellungen bzw. Buchungen für Dienstleistungen außer Haus vorgenommen. Auch nutzen sie stärker aktuelle Nachrichten und Informationen im Internet und arbeiten intensiver mit Online-Lexika. Nicht zuletzt sind sie versierter in der Verwendung von Web 2.0 Möglichkeiten, wie etwa der Nutzung von Networking-Plattformen.

Auch hinsichtlich ihrer Haushaltsausstattung mit Elektronikware wie Digitalkameras, DVD- und MP3-Playern oder Handhelds haben Laptop-Besitzer eindeutig die Nase vorne. Nicht zuletzt ist der Anteil der Handybesitzer unter ihnen deutlich überdurchschnittlich.

Doch den ureigenen Gedanken eines tragbaren Computers setzt man noch sehr zurückhaltend um. "Man sieht den Laptop als platzsparende und flexible Alternative zum Stand-PC, doch der mobile Einsatz der tragbaren Computer außerhalb der eigenen Wohnung ist noch keine Selbstverständlichkeit", so Bertram Barth, Geschäftsführer von INTEGRAL Marktforschung.

Diese und weitere Informationen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor - Consumer (AIM-C). Der AIM-C wird von INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung auf Basis von insgesamt 12.000 telefonischen Interviews pro Jahr (3.000 pro Quartal) durchgeführt - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren. Der INTEGRAL AIM - Consumer liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien.

Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Bertram Barth und Mag. Karin Bauer, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at ; Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.: +43-(0)1-799 19 94

Aussender: INTEGRAL Marktforschung
Ansprechpartner: Sandra Cerny, Mag. Karin Bauer