pts20060719039 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Diäko - Leistung Erfolg und Evolution

Gisela Berg im Interview mit dem WIRTSCHAFTSFORUM

Hamburg (pts039/19.07.2006/13:55) Mit Verstand kulinarisch essen

Allen Unkenrufen zum Trotz, die tief- und schockgefrorenen Gerichte der Hamburger Firma Diäko gewährleisten eine "Vitaminreiche und ausgewogene Ernährung", die gleichzeitig positive Wirkungen auf das äußere Erscheinungsbild der Kundinnen und Kunden hat. Menschen, die unter Bluthochdruck, erhöhten Cholesterinwerten oder Diabetes leiden, werden zudem alle Erleichterung erfahren, die denkbar ist. Vegetarier und Allergiker (z.B. Laktose- glutenfrei) können in Zukunft ebenfalls bedient werden.

Das WIRTSCHAFTSFORUM, das - durch die volle Breite volkswirtschaftlicher Produktion, Betriebe, Fertigungen und Dienstleistungen berichtet - hat Diäko im Interview analysiert und stellt die Ergebnisse in der jüngsten Ausgabe des Magazins vor. Die "Vollversorgung frei Haus", die Diäko per DHL gewährleistet, der Grundsatz '"Essen mit Genuß", den eine höchstwertige Produktion der Diäko-Kuren sicherstellt, das Essen "ohne dick zu werden" und "Mut", "Engagement" wie "Risikobereitschaft" der Gründerinnen von Diäko, haben es dem Wirtschaftsforum angetan.

Bunt und vielfältig
Denn "ohne lästige Rennerei" können sich Singles und Berufstätige gesund und zeitsparend mit den Diäko Kuren und Einzelgerichten wie Intermediates ("kleinen Schweinereien" - süß und trotzdem gesund - und auch aus Schokolade) versorgen.
Ein Prinzip, das, aus der modernen Zeit und den veränderten Berufsstrukturen erwachsen, den Kundinnen und Kunden alle Chancen bietet, auch außerhalb der direkten Wochenkuren Diäko zu wählen und sich so weiterhin gesund - und lebensmitteltechnisch sicher - zu versorgen.
Die "Vitaminreiche und ausgewogene Ernährung", die Gisela Berg immer wieder propagiert, bietet eben nicht nur "Schonkost für Diabetiker", sondern erlaubt, da zum Beispiel der "glykämische[n] Index" beachtet und "leicht verdauliche Kohlehydrate, weniger Fett und mehr Eiweiß" eingesetzt werden, rund um die Uhr wohlversorgt zu sein - und dies auch zu fühlen.
Gisela Berg sagt: "Unser Ernährungskonzept basiert auf der Philosophie, dass der Mensch alles essen kann (bis auf sichtbare Fette, Zucker und weitestgehend auf weiße Mehle), worauf er Appetit hat, sofern er es in den richtigen Mengen tut".

Unternehmen im Aufwind
Der Aufstieg von Diäko vollzog sich seit 1985 in großen Schritten. Das war selbstverständlich ohne beträchtliche Anstrengungen der Gründerinnen nicht möglich. Über den Großhandel gelang es, in direktem Zugriff, die Verbindung zum Endverbraucher zu schließen und "das Geschäft immer weiter auszubauen" (SPAR, FAMILA, Frischemärkte, KARSTADT...). Feste Stützpunkte in Hamburg, München, Österreich, Berlin, Dänemark und Kuwait bezeichnen dabei in den jüngeren Jahren, dass der Weg in die Zukunft über die Expansion führt, vor allem in das europäische Ausland. Unterstützt durch fünf Websites, hat sich überdies die Struktur des Versandgeschäftes, die bisher durch Post, Telefon, Telefax, das gedruckte "Diäko-Magazin" (Aufl. 2x im Jahr 200.000 Expl.) charakterisiert war, seit 1997 tiefgreifend revolutioniert. Der allgemeine Überblick, den das elektronische "Diäko Journal" ( http://www.diaeko.de ) bietet, die Produktinformation, die Kundinnen und Kunden bei http://www.diaeko.com , dem "elektronischen Katalog" gewinnen und die Beratung, welcher sie bei http://www.gisela-berg.de begegnen, führen - zusammen genommen - alles Wißbare zur Diäko-Philosophie wie in einem Brennpunkt zusammen.

Kundenbindung und Expansion, zum Beispiel in die Schweiz - so die Geschäftsführerin von Diäko - werden, auch in den nächsten Jahren, Teil des zeitgemäßen DIÄKO-Konzeptes sein.

Dr. Bernd F. Schulte

* Kulinarische Vollversorgung frei Haus, in: Wirtschaftsforum (Wirtschaftsforum Verlag GmbH Rheine), http://www.wirtschaftsforum.de , Juli 2006, S. 43.

Aussender: Diäko Gmbh
Ansprechpartner: Dr. Bernd F. Schulte