pts20060810008 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

DI Gerhard Schellander übernimmt bei Inode Führungsposition im Business-Vertrieb

Wien (pts008/10.08.2006/10:23) "Mein Wissen ist gefragt!" Mit dieser Einstellung weiß der 63-jährige Dipl.-Ing. Gerhard Schellander um seine Marktkenntnis und Fachkompetenz und übernimmt ab sofort die Aufgaben des "Senior Vice President Key Account Management" bei Inode, einer 100%-Tochter von UPC Austria.

Nach Abschluss des Studiums der Fachrichtung Nachrichtentechnik an der TU-Wien begann Gerhard Schellander seine Karriere bei IBM und avancierte dort zum Vertriebsleiter. Im Jahr 1989 erfolgte der Wechsel zur Spardat AG. In diesem Unternehmen wurde Schellander zum Vorstand Vertrieb und Produktion bestellt und konnte mit dem Umbau der Spardat AG auf ein kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und mit dem Neubau des Rechenzentrums einen Riesenerfolg verbuchen. Eine weitere berufliche Veränderung erfolgte 1998 mit dem Eintritt als Vertriebsleiter bei der Telekom Austria AG, wo er auch als CIO fungierte.

Seinen Entschluss, bei Inode tätig zu werden, begründet Gerhard Schellander wie folgt: "Ich finde es extrem spannend für den jungen und durch Inode entstandenen Business-to-Business Bereich bei UPC Austria mitverantwortlich zu sein. Der Aufbau ist erfolgreich passiert, jetzt geht's um die nächsten großen Schritte. Da wird meine Erfahrung eine entscheidende Rolle spielen." Als Ziele setzt er sich u.a. die erfolgreiche Akquisition und Betreuung von Top Business-Kunden für Inode, sowie die Vermittlung seiner hohen Vertriebskompetenz an durchwegs junge und jüngere Kollegen.
Dipl.-Ing. Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC Austria, ist von seinem Neuzugang überzeugt: "Mit Gerhard Schellander haben wir einen erfahrenen Vertriebsprofi an Bord geholt. Er wird durch seine langjährigen Branchenkenntnisse mithelfen, UPC Austria und das vor kurzem neu erworbene Business-Segment bei Inode als erfolgreiche Alternative am österreichischen Telekommunikationsmarkt noch stärker zu positionieren."

Trotz des erneuten beruflichen Durchstartens steht für den gebürtigen Kärntner auch die Familie im Zentrum seines Lebens. Der seit 30 Jahren verheiratete Vater einer 29-jährigen Tochter beschäftigt sich auch in seiner Freizeit gerne mit neuen Technologien und zählt Golfen, Eis- und Langlaufen zu seinen bevorzugten Freizeitbeschäftigungen.

Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag. Doris Lenhardt