pts20181121012 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Dezentrale Lüftungssysteme für saubere und gesunde Luft im Wohnraum ohne Schimmel

Fischer Lufttechnik übernimmt neben Österreich die Generalvertretung für LUNOS Schweiz

Mödling/St. Gallen (pts012/21.11.2018/09:55) Mangelnde Feuchtigkeitsabfuhr fördert das Entstehen von Staubmilben und Schimmelpilzen. Das gefährdet die Bausubstanz und führt zu teuren Bauschäden, die langwierig und aufwendig saniert werden müssen. Bauherren, Architekten und Planer profitieren von den einfachen und flexiblen Lösungen die dezentrale Lüftungssysteme bieten und beugen der Schimmelbildung vor!

Dezentrale Lüftungssysteme leisten einen wichtigen Beitrag bei Sanierungen und Neubau

Durch den Energieausweis steigen die Anforderungen bei der Konzeptionierung der Luftqualitätsanforderungen bei Sanierungen und Neubau. Gebäudehüllen müssen, wie in den Normen gefordert, nach außen hin luftdichter werden um die Energieeffizienz zu erhöhen. Dadurch wird die natürliche Fugenlüftung obsolet und der geforderte Mindestluftwechsel zur Sicherung von Gesundheit und Beheizung findet nicht mehr statt.

Kontrollierte Wohnraumlüftung - beste Möglichkeit für Werterhalt der Immobilie

Eine kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung ist daher das Beste und Nachhaltigste für den Werterhalt Ihrer Immobilie. Mit dezentralen Lüftungssystemen genießen Sie Ihr Zuhause rund um die Uhr mit sauberer und gesunder Luft.

Schallschutz gehört hierbei ebenfalls zu den zentralen Themen beim Komfort. Gerade in Wohnräumen gilt es Systeme einzusetzen die höchsten Anforderungen beim Schallschutz erfüllen und unnötigen Lärm von außen verhindern. Wohnungslüftungen müssen daher für eine zugfreie und komfortable Lüftung sorgen.

Innovative Produkte von LUNOS

Neben ihren hervorragenden Eigenschaften hinsichtlich Luftleistung, Geräusch und Schallschutz von außen sind die dezentralen Lüftungssysteme von Lunos mit einer intelligenten Steuerung ausgerüstet. Die Steuerung erfolgt vollautomatisch, die notwendigen Parameter können zusätzlich über verschiedene Steuerpaneele optimal auf die Gegebenheiten angepasst werden. Dies ergibt umfangreiche Einsatzmöglichkeiten, da dezentrale Lüftungssysteme auch mit zentralen Lüftungssystemen kombiniert werdenkönnen.

Wärmerückgewinnung - Schallschutz - App-Steuerung - Gestensteuerung

Wärmerückgewinnung
Bei der Wärmerückgewinnung wird ein eigens entwickeltes Speicherelement verwendet, dies lädt sich ähnlich einem Akku mit Wärmeenergie im Abluftbetrieb auf und gibt die Wärme an die zugeführte Außenluft wieder ab.

Schallschutz
LUNOS legt großen Wert auf den Schallschutz und bietet hervorragende Werte bei seinen Produkten.

Frische Luft per App-Steuerung
Das System funktioniert nach dem Baukastenprinzip und unterstützt - je nach Bedarf - alle Funkstandards wie ZigBee, Z-Wave und EnOcean, die für die Steuerung von smarten Geräten im Haus benötigt werden. So können mit einer einzigen App neben Licht, Heizung und dem Sicherheitssystem auch Lüftungsgeräte von LUNOS gesteuert werden.

Gestensteuerung
Feuchte-Temperatur-Regelung, Frostschutz und Automatikbetrieb sowie diverser Komfortfunktionen. Die Gestensteuerung 5/GS von LUNOS verfügt über ein berührungsempfindliches Touchfeld, welches zudem durch unterschiedliche Gesten - berührungslos - aktiviert werden kann.

Fischer Lufttechnik
bietet seit 1994 ein umfassendes Angebot für Errichtung, Betreuung und Wartung von:
* CO-Warnanlagen für Garagenlüftungen
* Regelungstechnik für Heizung Lüftung und Klima
* Brandrauchverdünnung und Druckbelüftung
* Generalvertretung LUNOS - Lüftung im Wohnbau
* Schaltschrankbau in Eigenfertigung

LUNOS Generalvertretung für Österreich und die Schweiz
Mühlgasse 13
2340 Mödling
E-Mail: lufttechnik@lunos.ch

In Kooperation mit 2M - Beratung Brandschutz DSGVO Sicherheitstechnik - https://www.2m.at